WuppertalPressemeldung – 03.05.2017

„Das bisschen Haushalt“ der Stadt mit viel Bürgerbeteiligung

Einfacher geht´s nicht: Wer eine Idee fürs Bürgerbudget hat, kann sie morgen, 4. Mai, in Barmen und übermorgen, 5. Mai, in Elberfeld an die Frau oder den Mann bringen. Das Bürgerbeteiligungs-Team der Stadt ist an beiden Tagen gut erkennbar unterwegs und nimmt gerne Vorschläge entgegen.

Das Ziel: Menschen sollen auf die Aktion aufmerksam gemacht werden, die zurzeit unter dem Motto „Bürgerbudget Wuppertal – 150.000 Euro für Deine Ideen“ läuft.

Erstmals findet jetzt eine groß angelegte Bürgerbeteiligung zum Thema Haushaltsplanung statt. Als Anreiz dazu gehört die Idee, dass Bürger 150.000 Euro für eigene Projekte einplanen können. Jeder kann ein Projekt vorschlagen. Einzige Bedingungen: Es darf höchstens 50.000 Euro kosten, muss innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sein und in die Zuständigkeit der Stadt fallen.

Bis zum 24. Mai können Vorschläge eingereicht werden, ganz einfach online unter www.buergerbudget.wuppertal.de. Wer lieber zum Telefon greift, kann die Idee beim Servicecenter der Stadtverwaltung (Tel.: 0202/ 563 – 4844) einreichen.

100 Ideen für die Bürgerwerkstatt

Die Vorschläge werden online bewertet, die 100 Ideen mit der besten Bewertungen kommen dann in eine Bürgerwerkstatt am 7. Juni. Dort werden die Projekte auf „Herz und Nieren“ getestet: Welche Idee bringt die Stadt am besten voran? Wie wird das Bür-gerbudget am sinnvollsten genutzt? Die Bürger entscheiden noch vor Ort, welche 30 Ideen weiterkommen.

Im Sommer wird die Fachverwaltung diese 30 Ideen prüfen, Kriterien sind dabei die voraussichtlichen Kosten und die wirtschaftlich-technische Machbarkeit.

Im Herbst (14. September bis 5. Oktober) findet dann die letzte Abstimmung im Internet statt. Die Gewinnerideen werden abschließend in den Haushaltsplan der Stadt aufgenommen und durch die Stadt gemeinsam mit den Ideengebern umgesetzt.

Alle Infos zum Projekt gibt es unter www.buergerbudget.wuppertal.de

Wer sich für alle weiteren Bürgerbeteiligungen in Wuppertal interessiert, wird unter https://www.wuppertal.de/microsite/buergerbeteiligung/index.php fündig.