WuppertalPressemeldung – 29.05.2017

Ab August noch wenige Kindergartenplätze frei

Viele kleine Wuppertaler haben bereits zum neuen Kindergartenjahr ihren Kindergarten gefunden und freuen sich schon jetzt, andere Kinder kennen zu lernen. Insbesondere für die zwei- und dreijährigen Kinder beginnt dann ab August die aufregende Zeit des gemeinsamen Lernens und Entdeckens in einem Kindergarten.

Leider ist es nicht immer möglich, allen Eltern einen Betreuungsplatz in der ausgewählten Einrichtung anzubieten, in der sie die Betreuung ihres Kindes ab 1. August 2017 gewünscht haben. Obwohl der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder seit 2012 über 1.000 neue Plätze in den Kitas geschaffen hat und im Laufe des Kindergartenjahrs 2017/2018 weitere 600 neue Plätze hinzukommen, übersteigt die Nachfrage das Ange-bot bei weitem.

Nachfrage steigt

Die Gründe liegen zum einen im starken Zuzug von Kindern der Altersgruppe von unter einem bis sechs Jahren, steigenden Geburtenzahlen und einer veränderten Nachfrage gerade von Eltern mit jüngeren Kindern. Damit ist Wuppertal nicht allein: Eine Studie aus dem Mai 2017 beziffert die Zahl der fehlenden Kita-Plätze in Deutschland auf fast 300.000. Ein weiterer Anstieg der Nachfrage wird auch in dieser Studie prognostiziert.

Aus diesem Grund informiert der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder in Kürze alle Eltern, deren Kind zu Beginn des neuen Kindergartenjahres keinen Wunsch-Platz in einer der 65 städtischen Kindertageseinrichtungen bekommen hat.

Alternativen: Tagesmütter oder freie Träger

„Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Eltern ihr Kind in einer Einrichtung unter freier Trägerschaft betreuen lassen. In einigen Stadtbezirken gibt es noch freie Plätze für Kinder ab zwei oder drei Jahren. Wenn platzsuchende Eltern keinen wohnortnahen Betreuungsplatz für ihr Kind finden sollten, können sie entweder auf Kindertageseinrichtungen in anderen Stadtbezirken oder auf andere, gleichwertige Betreuungsformen wie die Kindertagespflege ausweichen“, so Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch.

Neben dem Absageschreiben erhalten alle Eltern eine Übersicht, aus der hervorgeht, in welchen Kindertageseinrichtungen noch freie Plätze vorhanden sind. Die Eltern werden gebeten, sich direkt mit den Einrichtungen in Verbindung zu setzen.

Planung läuft

Kaum ist die Belegung für diesen Sommer abgeschlossen, beginnt schon die Planung für das nächste Jahr. Für das Kindergartenjahr 2018/2019 erfolgen die Belegung der Plätze und die entsprechende Information an die Eltern zu Beginn des Jahres 2018. Der Stadtbetrieb rät allen Eltern, sich frühzeitig über das vielfältige Angebot in den Stadtbezirken zu informieren und sich in der Wunscheinrichtung anzumelden.

Infos

Die Mitarbeiterinnen im Beratungsservice des Stadtbetriebes Tageseinrichtung für Kin-der beraten Eltern persönlich (montags und mittwochs in der Zeit von 08.00 bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung im Verwaltungsgebäude Neumarkt 10, Zimmer 330) oder telefonisch unter 563- 2279, 563-2708 und 563-4281. Die Kolleginnen im Beratungsservice möchten sich für die individuelle Beratung der Eltern gerne etwas Zeit nehmen, deshalb kann die telefonische Erreichbarkeit in den nächsten Tagen etwas eingeschränkt sein und es kann zu Wartezeiten kommen. Dafür bittet die Stadt schon jetzt um Verständnis.