WuppertalPressemeldung – 13.11.2017

Vorlesetag in Wuppertal

Bereits zum 14. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Im vergangenen Jahr waren es bundesweit über 130.000 Teilnehmer, die dabei geholfen haben, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.

In Wuppertal geht Oberbürgermeister Andreas Mucke am 17. November mit gutem Beispiel voran und wird in der Kindertageseinrichtung Oberdörnen 108 aus dem Buch „Der Grüffelo“ lesen. „Für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen“, erklärt Mucke. „Deswegen ist es mir wichtig, dabei zu sein.“

Programm

In vielen Wuppertaler Kitas, Grundschulen und Stadtteilbibliotheken wird am kommen-den Freitag vorgelesen. Hier die Veranstaltungen der Stadtbibliothek:

Zentralbibliothek Bücherschiff

9.30 und 11 Uhr Gina Mayer liest vor 4. Klassen

15 bis 16 Uhr Matthias Nocke liest vor der OGATA Alte Feuerwache

Stadtteilbibliothek Barmen

Vorlesepaten lesen in der Grundschule Liegnitzerstrasse

Stadtteilbibliothek Cronenberg

9.30 bis 11 Uhr Das Bibliotheksteam liest in der Bibliothek vor

Stadtteilbibliothek Ronsdorf

9.30 bis 10 Uhr Das Bibliotheksteam liest in der Grundschule Engelbert-Wüster-Weg aus dem Buch ‚Armstrong‘

Stadtteilbibliothek Uellendahl

8 bis 13 Uhr Das Bibliotheksteam veranstaltet einen Lesemarathon in der Grundschule Uellendahl mit altersgerechten Bilderbuchkinos

Stadtteilbibliothek Vohwinkel

9 bis 10 Uhr Die Autorin Ann-Cathrin May liest in der Bibliothek aus dem ‚Geheimnis der Glückselfen‘ vor

Stadtteilbibliothek Wichlinghauser Markt

Alle Lesungen finden mit Vorlesepaten in der Stadtteilbibliothek statt.

Vorlesepaten

Lesung 8:15 bis 8:45 Uhr            Angelika/Alexandra

Lesung 9:00 bis 9:30 Uhr           Herr Beck                              Kindergarten Grafenstr. 20 Kinder

Lesung 9:45 bis 10:15 Uhr          Frau Wilke                            Kindergarten Grafenstr. 20 Kinder