WuppertalPressemeldung – 30.11.2017

Info-Veranstaltungen zu neuer Online-Datenbank

WupPortal heißt ein neues Online-Angebot, bei dem Wuppertaler Neubürger Integrationsangebote finden und Initiativen und Vereine ihre Angebote präsentieren können. Das neue Portal soll im Januar online gehen, es werden noch weitere Teilnehmer gesucht.

Transparenz schaffen, Menschen erreichen, Angebote vorstellen und Akteure vernetzen – mit diesen Zielen will das WupPortal die Integration von Wuppertaler Neubürgern erleichtern. Das WupPortal ist eine Online-Datenbank, in der neu Zugewanderte Integrationsangebote in Wuppertal einfach suchen und finden können. Vereine und Initiativen können dort ihre Angebote einstellen und zugänglich machen.

Das Portal soll ab Januar kommenden Jahres online geschaltet werden. Mit zwei Info-Veranstaltungen wollen die Organisatoren weitere Anbieter dafür gewinnen, sich in dem neuen Portal vorzustellen.

Kooperationsprojekt von Uni und Stadt

Die Idee ist auf Anregung vieler Menschen entstanden, die in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind. Umgesetzt wird diese Idee vom Ressort für Zuwanderung und Integration der Stadt in Kooperation mit dem TransZent Institut der Universität Wuppertal. Die technische Entwicklung übernehmen ehrenamtliche IT Studenten der Uni Köln als Erstprojekt ihres Startups „Codeschluss“.

Von der Beratung über niederschwellige Sprachkurse bis hin zu Sport-und Freizeitangeboten können Interessierte im WupPortal über die Suche nach Stadtteil, Zielgruppe und Interessen passgenaue Angebote mit Zeitangaben, Kontaktdaten und weiteren Informationen heraussuchen. Auf einer virtuellen Stadtkarte werden die Standorte der Angebote angezeigt und über einen Klick gelangen die Nutzer auf die Profilseite des jeweiligen Trägers mit allgemeinen Informationen über die Organisatio-nen. Die Informationen sind in vielen Herkunftssprachen zugänglich.

Schon 300 Angebote

Bisher sind rund 90 Träger mit über 300 Angeboten in der Datenbank vertreten, unter anderem freie Träger und Bildungseinrichtungen, Flüchtlingsinitiativen und Migranten-organisationen. Ab dem 1.Dezember wird der Admin-Bereich für die Redaktion aller beteiligten Träger freigeschaltet, damit bis zum offiziellen Start des Portals im Januar 2018 die Angebotsübersicht möglichst aktuell und komplett ist und die Träger Gelegenheit haben, ihre Profilseiten zu gestalten.

Alle interessierten Träger und Ehrenamtlichen sind eingeladen, sich bei einer Informationsveranstaltung über die Nutzung des WupPortals zu informieren. Wegen der großen Nachfrage gibt es zwei Termine:

Am Mittwoch, 6. Dezember um 17 Uhr in der Alten Feuerwache (Gathedrale, 2. Stock links), Gathe 6.

Am Donnerstag, 7. Dezember um 18 Uhr im Haus der Jugend Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 4 bis 6, Seminarraum im Erdgeschoss.