WuppertalPressemeldung – 06.02.2018

Öffentlicher Wohnungsbau: Infos zu Förderprogrammen

Das Ressort Bauen und Wohnen der Stadt macht darauf aufmerksam, dass das Land NRW gerade seine neuen Förderbestimmung für die öffentliche Wohnraumförderung veröffentlicht hat. Informationen, Tipps und Hilfestellung zum öffentlichen Wohnungsbau gibt es auch direkt beim Ressort.

Gerade erst war es Thema in den Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD: Die Parteien haben beschlossen, mit einem Milliardenpaket Wohnraum zu schaffen Zwei Milliarden sollen für den sozialen Wohnungsbau investiert werden, so die Planungen. Bei der Stadt ist das Ressort Bauen und Wohnen für die Wohnraumförderung zuständig und kompetenter Ansprechpartner.

Aktuell macht das Ressort darauf aufmerksam, dass das Land NRW gerade seine neuen Förderbestimmung für die öffentliche Wohnraumförderung veröffentlicht hat. Demnach stehen ab diesem Jahr bis 2022 vier Milliarden Euro zur Verfügung. Gefördert werden sollen Mietwohnungen, die Modernisierung von Wohnungen, Projekte der Quartiersentwicklung und der regionalen Kooperation sowie studentisches Wohnen. Außerdem soll barrierefreier Wohnraum eine besondere Förderung erhalten.

Bezahlbarer, barrierefreier Wohnraum

„Wir würden es sehr begrüßen, wenn der Bund seine Ankündigung zur Wohnraumförderung wahr macht und diese Förderung nicht den Ländern allein überlässt – wovon das Land eigentlich ausgegangen war. Wir sind glücklicherweise wieder eine wachsende Stadt. Und die braucht Wohnraum, der allen Bedürfnissen gerecht wird. Wir brauchen bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum besonders für Familie und für ältere Menschen“, so Martina Justus-Lohrmann, Leiterin des Ressorts Wohnbauförderung. Interessierte, so Justus-Lohrmann, sollten sich informieren und das Förderangebot des Landes schon jetzt und unabhängig von den Entscheidungen der Bundes-Parteien nutzen.

Information und Beratung

Damit diejenigen, die in Wuppertal in Wohnraum investieren und sich über die unterschiedlichen Förderungen informieren wollen, die Infos und Ansprechpartner leicht finden, hat das zuständige Ressort mehre Möglichkeiten geschaffen.

Online gibt es Infos unter https://www.mhkbg.nrw/wohnen/wohneninderStadt/Foerderung/index.php

Für die Kontaktaufnahme eignen sich das Funktionspostfach und die „Hotline“ per Email oder Telefon unter baufoerderungstadt.wuppertalde, Tel.: 0202 563-7007.