WuppertalPressemeldung – 09.01.2018

Nachtwächter-Touren, Kneipenbummel, 20 kuriose Episoden

Arrenberg, Briller Viertel oder entlang der Wupper: Das Stadtmarketing hat im neuen Jahr wieder viele Führungen im Angebot. Hier sind noch Plätze frei:

Nachtwächter-Tour: Platz der Republik

Als Lichtermeer erschien einst der Ölberg, weil in den dortigen Häusern beim Schein von Petroleumlampen bis tief in die Nacht gearbeitet wurde. Bei der Nachtwächtertour durch das Quartier soll die Atmosphäre alter Tage noch einmal aufleben. Eher romantisch ist dagegen der Spaziergang über die Hardt, wo sich Fledermäuse aus den alten Bäumen erheben, um ihre Runden um den Elisenturm zu ziehen. Als weitere Quartiere bieten wir an: Barmen, Nordstadt, Arrenberg und – nur für geübte Treppensteiger – den Platz der Republik. Alle Touren klingen mit einem Nachtwächtersüppchen in gemütlicher Runde aus.

Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr ab Bushaltestelle Elsässer Straße, Ende ca. 21.30 Uhr, Führung Beate Haßler, Preis 14,50 Euro inklusive Nachtwächtersüppchen.

Kneipenbummel durch Elberfeld

Urige Kneipen, historische Keller, Traditionshäuser, vielleicht sogar ein Live-Konzert – beim Kneipenbummel suchen wir Szenekneipen oder ungewöhnliche Gaststätten auf, in denen neben einem guten Tropfen und einem kühlen Bier auch Geschichten und Anekdoten auf der Karte stehen...

Freitag, 26. Januar, 19 Uhr ab Neptunbrunnen am Neumarkt, Ende ca. 23 Uhr, Führung Jürgen Holzhauer, Preis 14,50 Euro (exklusive Speisen und Getränke).

Zwanzig kuriose Episoden entlang der Wupper

Kein Zweifel, kurioser als die Schwebebahn selbst geht es fast nicht. Unser Stadtführer Jürgen Holzhauer hat dennoch 20 Geschichten entlang der Wupper zu erzählen, die noch mehr erstaunen lassen. Auf der Fahrt von Oberbarmen nach Vohwinkel macht er an ausgewählten Stationen Halt, um von "Jupp Fieselers Sturz in die Grube", dem "Barmer Dativ", dem "Pferdeflüsterer Krall" oder "Fritzchens Zoobesuch" zu berichten.

Sonntag, 28. Januar, 12 Uhr ab Schwebebahnstation Oberbarmen, Ende ca. 14.30 Uhr Nähe Schwebebahnstation Vohwinkel, Führung Jürgen Holzhauer, Preis 11,50 Euro, VRR-Ticket erforderlich.

Nachtwächter-Tour: Arrenberg

Freitag, 2. Februar, 19.30 Uhr ab Schwebebahnstation Pestalozzistraße, Ende ca. 21.30 Uhr, Führung Johannes Schlottner, Preis 14,50 Euro inklusive Nachtwächtersüppchen.

Wuppertal kompakt: Das Briller Viertel

Fast 250 denkmalgeschützte Häuser hat das Briller Viertel in Elberfeld aufzuweisen, das als großbürgerliches Wohnviertel abseits der Fabriken auf der Talsohle geplant wurde. Hier finden sich einzeln stehende neoklassizistische Villen, Straßenzüge mit verspieltem Neobarock oder Beispiele für den Bergischen Heimatstil, der Elemente wie Fachwerk, Schiefer und grüne Fensterläden aufgriff.

Sonntag, 4. Februar, 11 Uhr ab Mahnmal Deweerth’scher Garten, Ende ca. 12.30 Uhr, Führung Beate Haßler, Preis 6,50 Euro.

Infos und Anmeldung

Anmeldung für alle Touren erforderlich: Wuppertal Touristik, Kirchstraße 16, Telefon (0202)-563-2270 sowie (0202)-563-2180 und per Mail an wuppertaltouristikwuppertal-marketingde. Mehr Infos und Onlinebuchung unter www.wuppertalshop.de (Öffnet in einem neuen Tab).