WuppertalPressemeldung – 11.01.2018

Bergischer Kulturraum konkretisiert die nächsten Schritte

Der Lenkungskreis der Kulturkooperative mit den Stadtspitzen der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal hat Ende des letzten Jahres die Meilensteine für die Arbeit festgelegt. Am 29. Januar 2018 wird der erste Workshop zum Handlungsfeld „Geschichte und Museen“ in Solingen stattfinden.

Dazu sind alle wesentlichen Akteure der Museumsszene und der Geschichtskultur im Bergischen Städtedreieck eingeladen. Zur Vorbereitung dieses Workshops hat Prof. Dr. Oliver Scheytt (KULTUREXPERTEN GmbH) zahlreiche Einzelgespräche geführt, zwecks Analyse vorhandener Netzwerke und Sammlung von Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Handlungsfeld.

Weitere Workshops geplant

Der Lenkungskreis will eine transparente Kommunikation sicherstellen, weshalb zu der Workshop-Veranstaltung nicht nur politische Vertreter eingeladen werden, sondern auch die Öffentlichkeit anschließend in geeigneter Form informiert wird. Weitere Workshops sind zu den Themen „Festival und Musik“ sowie „Bühne“ für das erste Halbjahr 2018 avisiert. Dem Lenkungskreis erscheint es als sinnvoll, einen vierten Workshop Mitte des Jahres 2018 zum Thema „kulturelle Bildung“ anzusetzen.

Bis Ende Januar soll der Fahrplan für all diese Aktivitäten im Einzelnen zwischen den Städten verabredet werden. Der Lenkungskreis wird nach jedem Workshop die Ergebnisse beraten und soweit möglich bereits erste Verabredungen zu den in den Workshops vorgeschlagenen Aktivitäten treffen.