WuppertalPressemeldung – 31.07.2018

Kinderferienzirkus 2018: Zum 28. Mal „Manege frei“!

In der Zeit vom 7. bis zum 25. August studieren wieder 150 Kinder pro Woche unter Anleitung von pädagogischen Fachkräften und Artisten der Familie Casselly eine Zirkusnummer ein. Immer zum Ende der Woche, samstags und sonntags, werden diese dann dem Publikum präsentiert.

Ob Jongleur, Trapezakrobat, Clown oder Tierbändiger, jedes Kind erlebt eine Woche voller neuer Kunststücke, spannender Erlebnisse und Konfetti. Auch bei Sturm und Regen knistert die Luft vor Aufregung und guter Laune. In der Manege wird konzentriert gearbeitet, der Duft von Popcorn verführt in der Mittagspause zu einem Naschgelage und das Spielmobil begeistert mit einem abwechslungsreichen Programm – der Kinderferienzirkus ist mehr als eine einfache Ganztagsbetreuung.

Soziale Kompetenz und Inklusion

Neben dem großen Spaß und der Freude, einmal im Mittelpunkt des großen Zeltes zustehen, stärkt das Projekt ganz nebenbei das Selbstwertgefühl der Kinder. Weitere Nebenwirkungen sind eine Förderung der sozialen Kompetenzen, die Entwicklung von Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Der gewünschte Lernerfolg - Handlungskompetenz in sozialer Hinsicht zu erlangen - wird durch Gruppensituationen erreicht, in denen die Kinder aktiv beteiligt sind und in der Auseinandersetzung mit der Gruppe soziales Verhalten erfahren und einüben können.

Ein zentraler Punkt des Projektes ist außerdem die Inklusion. Dies betrifft sowohl Kinder mit Handicap als auch Kinder mit vielfältigen psycho-sozialen Problemlagen. Für diese Kinder sind in jeder Woche fünf Plätze reserviert.

Neuer Standplatz

In diesem Jahr gastiert der Kinderferienzirkus erstmalig auf dem stillgelegten Sportplatz Eschenbeek. Eltern, die ihre Kinder bringen und abholen, sollen das unbedingt über die angegebenen Ausweichrouten Bremer Straße und Florastraße machen.

• Stadt Wuppertal