WuppertalPressemeldung – 19.06.2018

Selbsthilfetag: Vorträge, Live-Musik und Talkrunden

Selbsthilfe bewegt Wuppertal" lautet das Motto, wenn am Samstag, 23. Juni der Selbsthilfe-Truck auf dem Willy-Brandt-Platz Station macht. Er tourt jetzt im Sommer durch NRW, legt in einzelnen Städten einen Stopp ein und wirbt gemeinsam mit den örtlichen Selbsthilfe-Kontaktstellen für das Thema Selbsthilfe.

In Wuppertal wird der Veranstaltungstag durch Oberbürgermeister Andreas Mucke um 11 Uhr eröffnet. Es folgt viel Live-Musik und eine Fülle an Vorträgen, Talkrunden und Auftritten. Das Programm dauert bis 17 Uhr.

Kooperation mit 191 Gruppen zu 88 Themen

In Wuppertal kümmert sich die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Wuppertal als Fachstelle darum, Interessierte zu beraten und an entsprechende Gruppen zu vermitteln, bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe zu unterstützen oder bereits bestehenden organisatorisch oder technisch zu helfen.

Aktuell kooperieren 191 Gruppen zu 88 Themen mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Im vorigen Jahr meldeten sich dort insgesamt 1.592 Menschen, die sich für das Thema Selbsthilfe interessierten. "Die Selbsthilfe-Landschaft ist in Wuppertal sehr gut ausgebaut und durch die fachkundige Beratung der Kontaktstelle konnte in den letzten Jahren eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern beim Aufbau einer neuen Selbsthilfegruppe begleitet werden", freut sich Dr. Stefan Kühn.

Die Truck-Tour "Selbsthilfe bewegt", bei der jetzt Wuppertal eine Station ist, wird vom Fachausschuss Sucht, Gesundheitsselbsthilfe NRW, der Landesarbeitsgruppe Selbsthilfe NRW und der Koordination für Selbsthilfe in NRW organisiert. Gefördert wird die Selbsthilfe-Tour 2018 durch die Krankenkassen und -verbände in NRW.