WuppertalPressemeldung – 28.03.2018

Ahrstraße bekommt neuen Kindergarten

Der Kindergarten an der Mainstraße in Elberfeld bekommt Zuwachs: Direkt auf dem Grundstück neben der bestehenden Einrichtung wird an der Ahrstraße 35 eine neue Tageseinrichtung für Kinder gebaut. Sie wird rund 80 Kindern Platz bieten.

„Der Kita-Ausbau in Wuppertal muss weitergehen. Denn es geht um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie um Bildung von Anfang an für alle Kinder“, so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Auf dem zirka 2.000 Quadratmeter großen Grundstück baut das Gebäudemanagement der Stadt (GMW) einen zweigeschossiger Neubau im Passivhaus-Standard. Das Raumprogramm ist so geplant, dass auch Kinder unter drei Jahren dort betreut werden können. Das Gebäude wird barrierefrei errichtet.

Fertigstellung im Frühjahr 2019

Die Nutzfläche beträgt rund 1.030 Quadratmeter, das Außenspielgelände wird 1.450 Quadratmeter groß werden. Mit den Erdarbeiten wurde schon im Januar diesen Jahres begonnen. Aufgrund der Topografie – einer starken Hanglage– waren größere Erdbewe-gungen erforderlich. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Zwischen den Grundstücken der Kindergärten Ahrstraße und Mainstraße wird eine Wegeverbindung hergestellt, die den Trampelpfad über das Baugrundstück dauerhaft ersetzen und eine Verbindung zwischen der Main-, der Ahr- und der Rheinstraße bilden wird.

Die Baukosten werden voraussichtlich rund 3, 2 Millionen Euro betragen.