WuppertalPressemeldung – 28.11.2018

OB Mucke besucht Stadtteilservice Nordstadt

Sie helfen beim Einkaufen, fahren zum Arzt und sind so etwas wie die helfenden Hände im Quartier: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtteilservice.

Oberbürgermeister Andreas Mucke besuchte jetzt den Stadtteilservice an der Marienstraße in der Nordstadt und sprach mit den Mitarbeitern und auch mit Menschen aus dem Quartier.

Die Mitarbeiter der Stadtteilservices sind tagsüber von Montag bis Freitag in den Quartieren, für die sie zuständig sind, täglich in Zweiergruppen unterwegs. Ihr Auftrag ist es, sich einen Eindruck zu verschaffen, ob der Eigenbetrieb Straßenreinigung, die Abfallwirtschaftsgesellschaft oder Cleanstreets informiert werden müssen. Die Stadtteilservicemitarbeiter melden wilde Müllablagerungen, defekte Spielgeräte, herumliegende Spritzen oder auch verlorengegangene Einkaufswagen und andere sperrige Gegenstände, die beseitigt oder entsorgt werden sollten.

Außerdem zeigen die Mitarbeiter Präsenz in den Straßen und sind Ansprechpartner für Anwohner oder Passanten für alle Fragen, die das Quartier betreffen.

Alltagshilfen

Die Mitarbeiter der Stadtteilservices sind inzwischen für viele hilfsbedürftige oder ältere Menschen wichtige Partner im Alltag.

Sie begleiten beispielsweise zum Einkaufen, zum Arzt, zur Krankengymnastik oder zur Seniorengruppe.

Botengänge und kleine Erledigungen im Haushalt gehören auch zum Repertoire der Helfer im Quartier. So kann zum Beispiel das Auswechseln einer defekten Glühbirne, das Einsetzen einer neuen Batterie oder das Bepflanzen des Balkonkastens – eigentlich eine Kleinigkeit - zur großen Unterstützung im Alltag werden.

Das nette Gespräch, das regelmäßige Vorlesen oder ein Kartenspiel  bringt Farbe in den Alltag von Menschen, die zum Teil sonst keine oder wenige Ansprechpartner haben.

• Stadt Wuppertal