WuppertalPressemeldung – 18.09.2018

Döppersberg: Historisches Gebäude bekommt Sandsteinfassade

Es macht wieder Spaß, am Wuppertaler Hauptbahnhof anzukommen. Auch wenn noch nicht alles fertig ist, so zeigt sich doch, wie schön der neue Eingang in die Stadt wird.

Am historischen Gebäude des Hauptbahnhofs wird die neue Sandsteinfassade angebracht. Das Erdgeschoss am oberen Platz ist eingerüstet und seitlich sind die ersten Sandsteinelemente bereits eingebaut.

Optisch wird es schon ein paar Jahre dauern, bis sich die neuen Sandsteinplatten der alten Gebäudefarbe anpassen. Sandstein verliert mit der Zeit durch die Witterung seinen leuchtenden Ockerfarbton und wird dunkler. Noch in diesem Jahr soll die Sandsteinfassade am historischen Empfangsgebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs fertig gestellt sein.

Die Arbeiten am oberen Platz, mit den markanten Grünflächen und Freitreppen, gehen ebenfalls in die Endphase. Hier ist die Fertigstellung und Freigabe für die Bürger für Ende November geplant, zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs am 24. November 2018.

Weitere Informationen rund um den Döppersberg finden Sie auf den Projektseiten:

www.döppersberg.de

• Stadt Wuppertal