WuppertalPressemeldung – 03.04.2019

Alle Infos rund um bürgerschaftliches Engagement: Ehrenamtstour.NRW hält am 12. April in Wuppertal

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber noch nicht wo und wie? Dann lohnt sich am Freitag, 12. April, ein Besuch auf dem Johannes-Rau-Platz. Dort macht von 14.15 Uhr bis 17 Uhr die Ehrenamtstour der Staatskanzlei NRW Halt.

Interessierte erhalten am Aktionsstand Anregungen und Hinweise zu den Rahmenbedingungen für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement. Zudem wird es Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen geben.

Die Ehrenamtstour.NRW führt durch alle 54 Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen und ist ein Baustein zur Erarbeitung der Engagementstrategie für das Land NRW.

„Wir freuen uns darüber, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger uns mitteilen, wie es ihrer Meinung nach um das Ehrenamt steht und was verändert werden könnte. Diese einmalige Ehrenamtstour.NRW soll uns dabei unterstützen, das bereits in vielen Teilen des Landes unglaublich tolle und bunte Ehrenamt noch weiter zu stärken und die Engagementförderung fit zu machen für die Zukunft“, erklärt Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Die Landesregierung will gemeinsam mit allen relevanten Akteuren bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen stärken. Dazu wird in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine Engagementstrategie entwickelt.

Ziel ist es, den Engagierten vor Ort sowie den Kommunen und den freien Trägern in NRW verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement zukunftsfähig auszugestalten und aufzustellen. In den gesamten Prozesszeitraum werden bis ins Frühjahr 2020 vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten integriert.

• land.nrw