WuppertalPressemeldung – 05.08.2019

Fledermausnächte auf dem Beyenburger Stausee

Sie fliegen in der Dämmerung und orten ihre Beute über ein ausgeklügeltes Radarsystem: Fledermäuse faszinieren als Flugkünstler. Am 16. und 17. August geht es wieder auf Tour zu den nächtlichen Jägern.

Zum 17. Mal veranstaltet das Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal die BatNight. Fledermausexperte Frank Todt und die Wuppertaler Paddler Gilde gehen mit den Teilnehmern auf die Suche nach der außergewöhnlichen, aber auch gefährdeten Säugetiergruppe. So ist wieder eine Drachenbootexkursion auf dem Beyenburger Stausee geplant, um die Fledermäuse bei ihrer abendlichen Jagd zu beobachten – ein spannendes Erlebnis.

Treffen am Bootshaus

Treffpunkt ist jeweils um 19.30 Uhr am Bootshaus der Wuppertaler Paddler-Gilde e.V., Ackersiepen 98c in Ennepetal. Die Teilnehmer müssen selbst paddeln und werden zur Sicherheit mit Schwimmwesten ausgerüstet. Die Exkursion dauert etwa bis 22.15 Uhr.

Die Eintrittskarten gibt es für 9,60 Euro im Vorverkauf. Die Teilnahme ist nur mit vorher erworbenen Karten möglich, da es vor Ort keinen Kartenverkauf gibt. Karten können unter www.wuppertal-live.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder an den Vorverkaufsstellen www.wuppertal-live.de/vorverkaufsstellen (Öffnet in einem neuen Tab) erstanden werden.

Für wetterfeste Teilnehmer

Die BatNight findet bei fast jedem Wetter statt - außer bei starkem Regen. Am Freitag und Samstag, 16. und 17. August, können sich Besucher ab 17.30 Uhr telefonisch unter 0202/563-6364 erkundigen, ob ihr Boot startet. Empfohlen wird auf jeden Fall wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Jeder Teilnehmer muss selbst versichert sein. Bei Minderjährigen ist eine Begleitung durch die Eltern erforderlich.

• Stadt Wuppertal