WuppertalPressemeldung – 05.02.2019

Bayer-Platz: Mehr Grün in Heckinghausen

Für Heckinghausen gibt es zu Jahresbeginn gute Neuigkeiten. Der Bayer-Platz wird größer, neu und grüner gestaltet.

Das Projekt „Aufwertung Bayer-Platz wird mit 526.500 Euro aus dem Bund-Länderprogramm „Soziale Stadt Heckinghausen“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE NRW 2014-2020) „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ gefördert. Die Gesamtkosten sind mit 585.000 Euro veranschlagt. Dafür soll am Bayer-Platz eine Menge passieren: Der jetzige Platz mit einer Größe von rund 2.000 Quadratmetern soll auf 2.370 Quadratmeter vergrößert werden. Dafür wird ein Teil des Wendehammers Werléstraße/Waldeckstraße entsiegelt. Dort entsteht Platz für zwölf Hochbeete und Urban Gardening. Zukünftig werden dort kleine und große Menschen aus Heckinghausen gärtnern. Interesse angemeldet haben dafür bereits Kindergärten, eine Grundschule, das Stadtteilzentrum und Senioren-Einrichtungen. Auch wird der Platz künftig barrierefrei von allen Seiten begeh- und befahrbar sein.

Bolzplatz mit Kunstrasen

Im Bereich Waldeckstraße/Widukindstraße entsteht ein Bolzplatz, der mit Kunstrasenbelag und einer Netzüberspannung für ungefährlichen Kicker-Spaß sorgen soll. Daran schließt sich – als optische Trennung zum Straßenraum – ein Rasenhügel mit Bäumen an. Dieser darf auch gerne als Sitz- und Liegefläche genutzt werden. An der Werléstraße wird eine Rasenfläche mit Parkbänken zum Ausruhen einladen. Vier hohe Mastleuchten werden künftig nicht nur den Eingang zum Platz markieren, sondern auch für das richtige Sicherheitsgefühl sorgen.

„Gerade in einem so eng bebauten Stadtteil wie Heckinghausen ist die Aufwertung des Platzes als Grünanlage und für Urban Gardening wichtig, um die Lebensqualität der Menschen im Quartier zu erhöhen. Ich freue mich, dass sich in Heckinghausen aktuell so viel zum Positiven entwickelt“, bewertet Oberbürgermeister Andreas Mucke die Maßnahme.