Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 21.02.2019

Nach Sanierungsarbeiten: Zentralbibliothek Elberfeld ab Montag wieder geöffnet

Am Montag, 25. Februar 2019, um 10 Uhr öffnet die Zentralbibliothek Elberfeld wieder ihre Pforten. Die ersten 30 Besucher erhalten einen Gutschein für einen kostenlosen Quartalsausweis.

Die Zentralbibliothek Elberfeld an der Kolpingstraße war wegen Sanierungsarbeiten zwei Wochen lang geschlossen. Während der Umbauphase hat sich einiges getan: Im Erdgeschoß wurde der Bodenbelag erneuert, ein frischer Anstrich sorgt für neuen Glanz.

Die Kinderbibliothek „Bücherschiff“ ist mit vergrößerter Fläche zurück auf der dritten Etage, das Else-Lasker-Schüler-Archiv und das „Armin-T.-Wegner-Zimmer“ sind wieder zugänglich. Die Selbstbedienungsstationen für die Medienausleihe und -rückgabe wurden auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Mehr Platz zum Arbeiten, Lernen und Lesen

Auf der zweiten Etage befinden sich nun weitere Plätze zum Arbeiten, Lernen und Lesen. In einen großzügigeren Bereich auf der zweiten Etage sind die Materialien zum Sprachenlernen gezogen: Dort findet jeden Donnerstag auch der „Treffpunkt Deutsch“ statt – ein Kommunikationstraining für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache, die ihre Deutschkenntnisse anwenden, üben und verbessern möchten.

Seit 2017 wird am und im Gebäude der Zentralbibliothek Elberfeld im laufenden Betrieb saniert. Im Frühjahr dieses Jahres sollen die Arbeiten mit der Wiederherstellung des Kasinogartens abgeschlossen sein. Das Ende der Sanierungsmaßnahmen soll mit besonderen Aktionen gefeiert werden.

Demnächst  finden in der Zentralbibliothek Elberfeld (Kolpingstraße 8) zwei Lesungen statt:

  • Dienstag, 26. Februar, 17 Uhr: Jonas Baeck liest „Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld – Mit dem Roller nach Dublin“
  • Dienstag, 19. März, 17 Uhr: Dr. Christoph Pies liest „Was passiert beim Urologen? Das Enthüllungsbuch für Sie & Ihn“

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt kostenfrei.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen