Wuppertal / Pressemeldung – 07.06.2019

Gymnasium am Kothen macht Strom jetzt selbst

Die Bergischen Bürger Energie Genossenschaft (BBEG) hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Gebäudemanagement (GMW) und dem Gymnasium am Kothen eine 77,5 kWpeak Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Schule realisiert.

Die erzeugte Strommenge von jährlich rund 66.000 kWh wird zum großen Teil unmittelbar vor Ort genutzt. Der erzeugte Strom wird daher zunächst in das hauseigene Stromnetz und nur der überschüssige Stromanteil in das allgemeine Stromnetz eingespeist.

Die Anlage ist im April 2019 fertiggestellt worden. Durch die Erzeugung des Stroms mit regenerativen Energiequellen werden jährlich rund 36 Tonnen CO2 gegenüber dem bundesweiten Strom-Mix vermieden und entlasten damit das Klima. Auf 20 Jahre betrachtet werden somit rund 720 Tonnen CO2 vermieden und 1,3 Millionen kWh regenerativer Strom mitten in Wuppertal erzeugt.

Insgesamt hat das GMW aktuell sechs eigene Anlage und sieben weitere im Bau und in der Planung. Darüber hinaus gibt es noch zwei Anlagen mit der BBEG und den WSW und sechs kleinere Anlagen von Schulfördervereinen.