WuppertalPressemeldung – 17.05.2019

Kita Rudolfstraße jetzt offiziell eingeweiht

Die Tageseinrichtung für Kinder in der Rudolfstraße ist jetzt auch offiziell eingeweiht. Oberbürgermeister Andreas Mucke freute sich, die neue Einrichtung in Barmen-Nord kennen zu lernen.

„Wir wissen, dass wir noch große Anstrengungen benötigen, um die Nachfrage nach Plätzen in unseren Tageseinrichtungen zu decken und arbeiten daran. Für Barmen-Nord habe wir jetzt den Versorgungsgrad auf 48 Prozent erhöhen können.“

In der Zeit von Juli 2016 bis August 2018 wurde die 6-gruppige Tageseinrichtung für Kinder fertiggestellt. Das Gebäude ist komplett barrierefrei und bietet Platz für bis zu 105 Kinder. Die Gebäudehülle ist hoch gedämmt und sorgt damit für angenehme Raumtemperaturen im Winter wie im Sommer, bei geringem Energiebedarf. Die Nutzfläche beträgt rund 1.150 Quadratmeter und eine Außengelände von rund 3.700 Quadratmeter mit befestigten Flächen, Sandspielflächen, Grünflächen und Spielgeräten. Die Baukosten betrugen, inclusive der Gestaltung der Außenfläche, zirka 4.500.000 Euro..

Die Einrichtung wir von Michaela Dobler geleitet, die dort mit fünf pädagogischen Fachkräften in zurzeit zwei Gruppen arbeitet.

Drei Gruppenräume der neue Einrichtung Rudolfstraße werden zurzeit von Kindern genutzt, die eigentlich in der Kita Schönebecker Platz betreut werden. Sie mussten wegen eines Unwetterschadens kurzfristig in der Rudolfstraße untergebracht werden. Wenn sie wieder in ihre eigene Einrichtung zurück können, werden in der Tageseinrichtung Rudolfstraße sukzessiv weitere Gruppen eröffnet.

• Stadt Wuppertal