WuppertalPressemeldung – 05.11.2019

Wuppertaler Gewerbecenter: Zentrale Anlaufstelle für alle Gewerbetreibenden

Knapp 7400 Anfragen rund um das Thema Gewerbe - so lautet die Bilanz des städtischen Gewerbecenters für das Jahr 2018. Dieses wurde 2013 eingerichtet, um Gewerbetreibenden eine zentrale Anlaufstelle mit einheitlichen Ansprechpartnern für alle gewerberechtlichen Fragen bieten zu können.

Das Dienstleistungsangebot des Gewerbecenters umfasst Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen sowie den sogenannten „gewerberechtlichen Erlaubnisbereich“ wie zum Beispiel Gaststättenkonzessionen, Spielhallen, Makler-, Bewachungs-, Versteigerer- und Pfandleiherlaubnisse sowie Reisegewerbekarten. Außerdem stellen die Mitarbeiterinnen Erlaubnisse für Veranstaltung aus, bescheinigen die Zuverlässigkeit von Sicherheitspersonal und bieten Beratungen im Rahmen des Prostituiertenschutzgesetzes an. Vor der Einrichtung des Gewerbecenters mussten Gewebetreibende die Dienstleistungen an unterschiedlichen Stellen nachfragen.

Die Dienstleistungen werden von den Kunden des Gewerbecenters beim persönlichen Besuch, aber auch schriftlich oder digital nachgefragt.

Insgesamt knapp 7400 Anliegen im Jahr 2018

Der Umfang der erbrachten Dienstleistungen ist in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben. So gab es im Jahr 2018 insgesamt 7.384 Anliegen im Gewerbeanzeigenbereich, davon 330 in denen ebenfalls eine Erlaubnis nachgefragt wurde. Im Bereich der Veranstaltungen wurden 430 Gestattungen und 263 Genehmigungen nach dem Landesimmissionsschutzgesetz erteilt. Bei 266 Sicherheitsmitarbeitern aus dem Bewachungsbereich erfolgte eine Zuverlässigkeitsüberprüfung. Es fanden 145 persönliche Beratungen im Anmeldeverfahren nach dem Prostituiertenschutzgesetz statt.

Um all diese Anliegen kümmern sich zurzeit neun Mitarbeiterinnen des Gewerbecenters, die für ein persönliches Gespräch – ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung – zur Verfügung stehen.

Mit der Terminvergabe ist es gelungen, den Bürgern lange Wartezeiten zu ersparen und für den Einzelnen ausreichend Zeit einzuplanen. 57 Prozent aller Kunden wählen den persönlichen Kontakt zum Gewerbecenter, um dort auch die gewerberechtliche Beratung aus einer Hand in Anspruch zu nehmen.

Termine können im Internet (Öffnet in einem neuen Tab) oder über das Servicecenter unter der Telefonnummer 0202/563-0 gebucht werden.

Online Termin vereinbaren

• Stadt Wuppertal