WuppertalPressemeldung – 13.11.2019

Elberfelder Nordstadt: Leihräder am Start

Kostenlos, praktisch und umweltfreundlich: In der Elberfelder Nordstadt stehen jetzt sechs „normale“ und sechs Lasten-Pedelecs für alle zur Verfügung, die ihre Wege mal radelnd erledigten möchten.

Die Räder können von allen genutzt werden, die über 18 Jahre alt sind und einen Lichtbildausweis vorzeigen können. Die Räder können maximal drei Tage am Stück ausgeliehen werden.

Das Pedelec Pina und das Lastenpedelec E-mil sind Elektrofahrräder, bei dem der Fahrer nur von dem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er gerade selbst in die Pedale tritt. Der Elektromotor unterstützt bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern. Alles, was darüber hinausgeht, kann nur noch mit eigener Muskelkraft erreicht werden.

Das Pedelec ist dem Fahrrad gesetzlich gleichgestellt. Das bedeutet, dass man auf Radwegen fahren darf und keinen Führerschein benötigt. Die Pedelecs können mit bis zu 35 Kilogramm beladen werden, die Lasten-Pedelecs mit bis zu 75 Kilogramm.

In den Verleihstationen wird außerdem teilweise Zubehör angeboten – zum Beispiel Kindersitze mit Regenschutz für den Gepäckträger, Fahrradtaschen, Transportboxen oder Zurrgurte. Nur Fahrradhelme  sollten die Ausleiher aus hygienischen Gründen selbst mitbringen.

Die Räder werden von Ehrenamtlichen verliehen, die sich mit viel Engagement für das kostenlose Verleihangebot einsetzen. Die zwölf Räder sind zurzeit an elf verschiedenen Stationen im gesamten Quartier Elberfeld Nordstadt verteilt.

Ob ein Rad gerade frei ist, welche Verleihstation an nächsten liegt und alle weiteren Infos gibt es auf der Radverleihplattform online unter folgendem Link:

• Stadt Wuppertal