Wuppertal / Pressemeldung – 14.10.2019

Die Barmer Innenstadt leuchtet

211 leuchtende Kugeln lassen in der dunklen Jahreszeit die Barmer Fußgängerzone erstrahlen: Die Illumination begeistert seit zwei Jahren Wuppertaler und Besucher. Der Lichterzauber leuchtet täglich ab 18 Uhr.

Die leuchtenden Kugeln, die an Garnknäuel und damit an Wuppertals textile Vergangenheit erinnern, sind mit 20.000 LEDs bestückt, die beliebige Farbwechsel zulassen.

Der Lichterzauber wurde im November 2017 eingeweiht und im Rahmen des Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren – Innen Barmen –NRW“ gefördert. Die Kosten in einer Gesamthöhe von 200.000 Euro wurden zur Hälfte von den Hauseigentümern des Werth, aus Landesmitteln (40 Prozent) und aus Mitteln der Stadt (zehn Prozent) finanziert.

In diesem Jahr gab es eine Premiere: Bei der 1. Barmer Lichterzauber Kirmes wurde vom 11. bis zum 13. Oktober auf dem Werth zwischen Alter Markt und Geschwister-Scholl-Platz mit Zuckerwatte und Karussell gefeiert. Besondere Attraktion war ein Jupiter-Riesenrad vor dem Rathaus. 50 Meter hoch schwebten die Gondeln über den Platz und den Lichterzauber.

• Antje Zeis-Loi