WuppertalPressemeldung – 10.10.2019

Beteiligung am Haushalt: Bürgervorschläge sind gefragt

Informiert sein und mitreden: Bei der Beteiligung der Bürger an den Haushaltsplanungen geht die Stadt neue Wege. Noch bis zum 20. Oktober können Wuppertalerinnen und Wuppertaler eigene Anregungen und Vorschläge für den Haushalt 2020/2021 online einreichen.

Der Rat hatte im Februar diesen Jahres beschlossen, im Rahmen des Haushaltsaufstellungsverfahrens sowohl die Bürger über den Haushaltsplanentwurf zu informieren als ihnen auch die Möglichkeit zu geben, eigene Anregungen und Vorschläge für den Haushalt einzureichen. Dabei sollen sich Bürger über das Internet im Dialog beteiligen, aber auch persönlich an dezentralen Veranstaltungen teilnehmen können.

Am Donnerstag, 21. November, wird mit Gästen aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik über das Thema „Altschulden – Folgen und Perspektiven“ diskutiert. Ort und Uhrzeit der Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Über die Internetseite https://talbeteiligung.de/discuss/beteiligungamhaushalt (Öffnet in einem neuen Tab) haben alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler noch bis zum 20. Oktober - vor der Verabschiedung des Haushaltes - die Möglichkeit, sich über den Haushalt zu informieren, Anregungen und Wünsche zu äußern sowie mit der Verwaltung und der Politik zu verschiedenen Fragestellungen rund um den diesjährigen Doppelhaushalt zu diskutieren.

Dabei können die Ausgaben für maximal fünf der sogenannten freiwilligen Leistungen mithilfe einer interaktiven Grafik kommentiert und angeregt werden, mehr oder weniger Geld für eine Position auszugeben. Zudem besteht die Möglichkeit, in den Diskussionsforen mit anderen Nutzern zu den beiden Schwerpunktthemen „Mobilität“ und „Freizeitgestaltung im Freiraum“ Ideen zu entwickeln und zu diskutieren.