WuppertalPressemeldung – 31.10.2019

Baustelle Hainstraße: Abschnittsweise gesperrt

Ab Montag, 11. November, wird an der Hainstraße gearbeitet. Sie bekommt einen neuen Belag, barrierefreie Bushaltestellen und eine Radfahrer-Spur. Die Bauarbeiten werden rund acht Monate dauern.

Wegen der Arbeiten muss die Hainstraße immer abschnittsweise komplett gesperrt werden. Der Grund: Seit Ende vorigen Jahres gibt es eine neue Richtlinie zum Arbeitsschutz bei Straßenbaustellen. Die neue Richtlinie besagt, dass ein bestimmter Sicherheitsabstand eingehalten werden muss, wenn der Verkehr auf einer Fahrbahn an der Baustelle vorbei geführt wird. Das soll der Sicherheit der Bauarbeiter dienen. Weil die Hainstraße nicht breit genug ist, wird eine Komplett-Sperrung notwendig. Gearbeitet wird trotzdem immer nur auf einer Fahrspur. Baustellenfahrzeuge und, wichtig, Rettungsdienste müssen auch während der Arbeiten freie Fahrt haben.

Alle Anwohner werden vorab über die Bauarbeiten informiert. Sie und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen mit Behinderungen rechnen – die Stadt bittet dafür um Verständnis. Wer wissen möchte, wo gerade gebaut wird, kann sich online informieren: Unter www.wuppertal.de/baustellen-hainstrasse gibt es immer aktuelle Infos zum Baufortschritt.

Los geht es in einem ersten Arbeitsschritt am 11. November oberhalb des Bethesda Krankenhauses an der Hainstraße 45 bis oberhalb der Bremer Straße. Während der Arbeiten ist die Ein- und Ausfahrt in oder aus der Bremer Straße nicht möglich. Die Buslinien zwischen dem Westfalenweg und der Bremer Straße werden über die Nevigeser Straße umgeleitet. Außerdem bieten die Stadtwerke einen TaxiBus an, der telefonisch unter der Rufnummer 0202 5230 anfordert werden kann. Weitere Informationen zu den Umleitungen und zum TaxiBus gibt es auf www.wsw-online.de sowie rechtzeitig vor Beginn der Umleitung an den Haltestellen vor Ort.

• Stadt Wuppertal