WuppertalPressemeldung – 03.09.2019

Senioren & Freizeit: Von Tai-Chi bis Tanztee

Mit vielen aktiven Angeboten startet der Fachbereich Senioren & Freizeit der Stadt in den Spätsommer.

Um Bewegung und Begegnung mit anderen geht es beim Kursprogramm „fit & aktiv“. Die sportlichen Stunden unter Anleitung erfahrener Kursleiter finden regelmäßig im Altenzentrum Wuppertaler Hof, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 5 5, statt. Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich unter 0202 563 2427 informieren oder zu einer „Schnupperstunde“ anmelden.

„Fitness für den Alltag“ heißt einer der „fit & aktiv“-Kurse. Er findet bis zum 16. Dezember immer montags von 13.30 bis 14.30 Uhr statt. Er ist besonders für die Seniorinnen und Senioren gedacht, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit erhalten oder steigern möchten. Infos und Anmeldung unter 0202 563 2427.

Am 17. September startet ein Tai Chi Chuan-Trainingsprogramm für Seniorinnen und Senioren. Die fließenden Bewegungen des Tai-Chi-Chuan sollen die Konzentration fördern und Körper, Geist und Seele neue Lebenskraft geben. Der Kurs startet am 17. September und findet im Wuppertaler Hof immer dienstags von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Wer Lust auf einen gepflegten Tanz-Nachmittag hat, ist bei „Frau Carmen und der Swing-Kapelle“ richtig. Am Dienstag, 17. September, bietet das Ensemble von 15 bis 17 Uhr bekannte Unterhaltungsmusik der 1920er bis 1940er Jahre im Tanzsaal des Wuppertaler Hofes. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen kostet 19 Euro. Karten gibt es im Altenzentrum Wuppertaler Hof am Hans-Dietrich-Genscher-Platz 5, dort findet auch der Tanznachmittag statt. Eine Anmeldung ist möglich unter 0202 563 2427.

„Aktiv – mobil – sicher“ ist eine Veranstaltung übertitelt, die am Donnerstag, 26. September, um 14 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Odoaker Straße 2 vorgesehen ist. Zu der kostenlosen Veranstaltung lädt die Polizei ein. Dabei geht es um Veränderungen im Verkehr, um Reaktionsvermögen und Technik und das richtige Verhalten. Um Anmeldung unter 0202 563 24 27 wird gebeten.