WuppertalPressemeldung – 06.04.2020

Kultur zieht ins Netz

Das heimische Sofa wird zum Zuschauerraum, das Internet zur Bühne: Viele Kreative gehen in diesen Zeiten neue Wege und nutzen das Internet, um weiter mit ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben. So auch die Wuppertaler Kulturszene.

Die Stadt möchte alle Kulturschaffenden in diesen Zeiten unterstützen und dem Publikum ein Angebot machen, das Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Lesungen, Poetry Slam oder Performance, kurz: die Kultur im Tal schmerzlich vermisst. Daher werden auf www.wuppertal.de Kulturangebote der Kreativszene gesammelt und verlinkt, die mit einem Teil ihrer Aktivitäten ins Netz gezogen sind.

Kultur ist Futter für Herz und Seele

„Hier zeigt sich einmal mehr die große Kreativität unser Kulturszene“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke. „Da die Menschen nicht in die Kultureinrichtungen kommen können, kommt nun die Kultur zu ihnen – in den unterschiedlichsten Varianten. Kultur ist insbesondere auch „Futter“ für das Herz und die Seele. Und gerade jetzt in Zeiten der Kontaktsperre sind Impulse, kreative Unterhaltung und Abwechslung enorm wichtig. Mit der Bündelung auf der städtischen Internet-Seite soll es allen Freundinnen und Freunden der Kultur leicht gemacht werden, die Angebote hier bei uns im Tal zu finden.“ In der Zusammenstellung zeige sich einmal mehr die Vielfältigkeit des Kulturangebots: Vom Wohnzimmerkonzert bis zur Lesung, von der individuellen Initiative bis zur Hörbuchproduktion der Wuppertaler Bühnen reicht die Palette. „Ich freue mich riesig über das Engagement unserer Kulturschaffenden, die im Übrigen unter der derzeitigen Situation sehr leiden, da es keine Auftrittsmöglichkeiten und damit keine Einnahmen gibt.“

„Kultur ist Über-Lebensmittel, das erleben wir gerade aktuell in aller Deutlichkeit. Deshalb kommt die Wuppertaler Kulturszene mit ihren vielfältigen Angeboten zu Ihnen nach Hause“, ergänzt Dr. Bettina Paust, Leiterin des Kulturbüros. Und: „Wir nehmen gern weitere Angebote auf!“

Die Liste wird laufend ergänzt.

Digitales Unterhaltungsangebot

Die Wuppertaler Kulturszene mit ihren Angeboten im Netz