WuppertalPressemeldung – 06.04.2020

Corona-Virus: Freiwillige zur Unterstützung von Trägern in der Pflege gesucht!

Die Zahl der vom Corona-Virus Betroffenen steigt auch in unserer Stadt stetig an. Alle Fachabteilungen in Wuppertal sind zuversichtlich, dass die Pflegebedürftigen durch die vielen Träger der freien Wohlfahrtspflege, der privaten Träger und der städtischen Alten-und Pflegeheime weiterhin gut versorgt werden können.

Vorsorglich bereitet sich Wuppertal aber auch auf eine Situation vor, in der es zu Engpässen kommen könnte, weil Personal bei ambulanten Pflegediensten und in stationären Pflegeheimen Corona-bedingt ausfällt. Gleichzeitig werden deshalb derzeit die Kapazitäten in der Kurzzeitpflege ausgebaut - auch dies erfordert zusätzliche Kräfte in Pflege und Betreuung.

Oberbürgermeister Andreas Mucke richtet sich deshalb mit einer besonderen Bitte an die Wuppertalerinnen und Wuppertaler: „Wir suchen Menschen, die bereit wären, selbstverständlich gegen eine Vergütung, im Bedarfsfall die Träger von ambulanten Pflegediensten und von Kurz- und Langzeitpflegeeinrichtungen zu unterstützen und das Pflegepersonal zu entlasten.
Um für diese – hoffentlich nicht eintretende Situation - gewappnet zu sein, bitte ich ausgebildete Pflegekräfte ab 18 Jahren, die nicht zur Risikogruppe (laut Robert-Koch-Institut) gehören, ihr Interesse zu bekunden.“

Wie bekunde ich mein Interesse?

Die Ausschreibung finden Sie unter Wuppertal.de.

Examinierte Pflegefachkräfte (Öffnet in einem neuen Tab) (bitte klicken) (Öffnet in einem neuen Tab)

Pflegehelfer/innen (bitte klicken) (Öffnet in einem neuen Tab)

Ihre Rückfragen zum Ablauf des Verfahrens können sie unter der folgenden E-Mailadresse stellen:

Email: hilfe-in-der-pflegestadt.wuppertalde

oder auch telefonisch an die folgende Telefonnummer richten: 0202 – 563 4190.

Wie geht es nach Ihrer Interessensbekundung weiter?

Wenn Ihr Einsatz benötigt wird, werden Sie von einem Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung angerufen, mit dem Sie alle Konditionen und Fragen rund um Ihren Einsatz besprechen können.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Bereitschaft!

Information zum Datenschutz

Ihre Daten werden ausschließlich für den oben beschriebenen Zweck erhoben und gelöscht, sobald der Unterstützungsbedarf aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr gegeben ist (innerhalb von zwei Tagen nach Feststellung).