WuppertalPressemeldung – 11.02.2020

Türen öffnen zum Girls' Day

Es gibt schon Mädchen und junge Frauen, die in Männerberufen erfolgreich sind, aber es sind immer noch zu wenige. Der Girls' Day ist daher eine gute Möglichkeit in männer-dominierte Berufe wie beispielsweise Kraftfahrzeugmechatronik oder Tischlerei reinzuschnuppern.

Nach einer Statistik von IT.NRW aus dem Jahre 2019 ist bekannt, dass Mädchen die besseren Schulabschlüsse haben. Eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus 2019 bestätigt, dass junge Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit 15,4 Prozent immer noch deutlich unterrepräsentiert sind. Das zeigt, wie wichtig es ist, Mädchen und junge Frauen für alle Berufe zu begeistern und ihre Talente zu fördern. Der Girls’Day am 26. März ist dafür die richtige Plattform.

Im letzten Jahr haben in Wuppertal 510 Mädchen in 78 Angeboten in Unternehmen und Betrieben mit männerdominierten Berufsfeldern die Chance genutzt, in diese Berufsfelder reinzuschnuppern. Zum Beispiel als Werkstoffprüferin oder Dachdeckerin. Die Mädchen haben nicht nur zugeschaut, sondern durften mithelfen und selber ausprobieren.

Unternehmen können sich direkt über die Gleichstellungsstelle der Stadt Wuppertal anmelden, um beim Girls' Day dabei zu sein.

• Stadt Wuppertal