WuppertalPressemeldung – 21.02.2020

Bergischer Kulturfonds: Zuschüsse für „junge“ Kunst

Die nächste Runde startet: Mit Hilfe des Bergischen Kulturfonds sollen wieder Projekte von jungen Künstlern im Bergischen unterstützt werden. Bewerben können sich Kulturschaffende unter 40 Jahren.

Als Förderinstrument für die junge freie Szene ist der Bergische Kulturfonds zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Auch in diesem Jahr können wieder mit seiner Hilfe Projekte von freischaffenden Künstlern oder Gruppen gefördert werden. Angesprochen sind Nachwuchskünstler aus Wuppertal und Remscheid. Bis zum 9. April 2020 können Förderanträge eingereicht werden.

Förderung für Kunstschaffenden unter 40

Gefördert werden herausragende Kulturprojekte von freien Kulturschaffenden, die unter 40 Jahre alt sind, deren Wirkungskreis sich in Wuppertal oder Remscheid befindet und Kulturprojekte, die bis spätestens Juli 2021 umgesetzt werden. Projektanträge können auch von Vereinen oder Projektgruppen gestellt werden, in denen mehrheitlich junge Kulturschaffende aktiv sind.

Der Bergische Kulturfonds ist eine Förderplattform der Städte Wuppertal und Remscheid, die sich ausschließlich aus Spendengeldern zusammensetzt. Beide Städte werben alljährlich Spenden ein, um im Rahmen einer Ausschreibung innovative Projekte junger Künstler zu unterstützen. Eine unabhängige Jury entscheidet über alle fristgerecht eingereichten Anträge.

Lokale Wirtschaft spendet

Seit 2011 ermöglichen Spenden von regionalen Unternehmen und Privatpersonen die Umsetzung von Projekten aus allen Sparten der Freien kulturellen Nachwuchsszene. Das Kulturbüro Wuppertal und das Kulturmanagement Remscheid geben diese im Rahmen einer jährlichen Ausschreibung an junge Künstlerinnen und Künstler der beiden Städte weiter.

Als Bewerbungsunterlagen werden der ausgefüllte Zuschussantrag, der Kosten- und Finanzierungsplan sowie eine Projektbeschreibung benötigt. Die entsprechenden Formulare sind unter www.bergischer-kulturfonds.de zu finden. Förderanträge können bis zum 9. April 2020 im Kulturbüro Wuppertal, Verwaltungshaus Elberfeld, Neumarkt 10, 42103 Wuppertal, eingereicht werden.

Petra Koßmann, Kulturbüro Wuppertal, Tel. 0202 563 5296

E-Mail petra.kossmannstadt.wuppertalde