WuppertalPressemeldung – 22.01.2020

Endspurt: Stadt sucht noch Auszubildende für 2020

Ausbildung bei der Stadt heißt nicht immer nur Verwaltungsdienst: Auch im gewerblich-technischen Bereich bieten sich spannende Karrieremöglichkeiten. Doch das weiß längst nicht jeder – deshalb freut sich die Stadt genau für diesen Bereich noch über kurz entschlossene Bewerberinnen und Bewerber. Frist ist Ende Januar.

Besonders gute Chancen haben derzeit Bewerber um folgende Ausbildungsplätze – hier ist die Zahl der Rückmeldungen bisher noch überschaubar:

• IT-System-Elektroniker*in

• Vermessungstechniker*in

• Straßenwärter*in

• Geomatiker*in

• Fachangestellte*r für Bäderbetriebe

• Elektroniker*in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

• Anlagenmechaniker*in Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

• Kfz-Mechatroniker*in Fachrichtung Nutzfahrzeuge

• Kfz-Mechatroniker*in Fachrichtung System- und Hochvolttechnik

• Studiengang Verwaltungsinformatik (B.A.)

Die Stadt bietet jeweils einen Ausbildungsplatz pro Beruf an – außer bei den Straßenwärtern und den Fachangestellten für Bäderbetriebe. In diesen beiden Sparten sind gleich zwei Plätze zu vergeben.

Die Stadt bittet die Bewerberinnen und Bewerber darum, sich ausschließlich online über das entsprechende Formular auf www.wuppertalent.de zu bewerben. Zu finden ist es unter dem Punkt „Ausbildung bei der Stadt“, „Aktuelle Ausbildungsberufe“ und dann unter den einzeln ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen. Auf der Internetseite gibt es außerdem detaillierte Infos zu den Berufsbildern und zur Stadt als Arbeitgeber.

Sehr gute Übernahmechancen

Dass sich die Stadtverwaltung ins Zeug legen muss, um Nachwuchskräfte zu werben, ist nicht neu. In den vergangenen Jahren hat sie ihr Engagement in diesem Bereich deshalb intensiviert: So bietet die Verwaltung nicht nur sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung an, sondern lockt auch mit Angeboten wie dem „Wuppertal goes Europe“-Programm. Hier können Auszubildende bei Interesse ein Praktikum in einer anderen europäischen Kommune absolvieren. Auch rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Stadt fit: Sie ist als familienfreundliches Unternehmen durch das Audit berufundfamilie zertifiziert.

Zum Ausbildungsjahr 2020 mit Beginn im August stellt die Stadt planmäßig insgesamt rund 200 neue Auszubildende ein. Ein Großteil der Bewerbungsfristen ist bereits abgelaufen, bei den oben genannten Stellen handelt es sich um die letzten offenen Ausbildungsplätze für dieses Jahr. Hier endet die Bewerbungsfrist am 31. Januar.