WuppertalPressemeldung – 28.01.2020

Wupperputz: Helfer für 28. März gesucht

Die ersten Freiwilligen haben sich schon angemeldet: Am 28. März wollen sie dabei sein, wenn die Wupper wieder frühlingsfein herausgeputzt wird. Und weitere Helfer sind willkommen – beim diesjährigen Wupperputz, der am Samstag vor den Osterferien angesetzt ist.

Im vergangenen Jahr halfen 2.400 Menschen, davon rund 1.000 Kinder, bei der gemeinschaftlichen Aufräumaktion mit. Vom Beyenburger Stausee bis zur Rutenbeck sammelten die fleißigen Wupperputzer alles ein, was nicht an die Ufer gehört – von der Plastiktüte bis zum Einkaufswagen. Dabei kamen 15 Tonnen Unrat zusammen, davon neun Tonnen Müll und sechs Tonnen Schrott. „Wir freuen uns über jede helfende Hand“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Mucke, der auch selbst wieder unter den Helfern ist. „Mit dieser Aktion möchten wir in jedem Frühjahr wieder ein Zeichen für eine saubere Wupper setzen.“

Freie Fahrt mit Bus und Schwebebahn

Start des großen Frühjahrsputzes ist um 10 Uhr. Material gibt es für angemeldete Teilnehmer bereits im Vorfeld oder am Morgen des Aktionstages. Neben Müllsäcken und Handschuhen erhält jeder Teilnehmer einen Wupperputz-Button, der gleichzeitig als Fahrschein für die Fahrt zum Einsatzort und zurück gilt: Wupperputzer haben an diesem Tag freie Fahrt in Bussen und der Schwebebahn. Der Wupperverband sorgt wie gewohnt für den freien Zugang zum Ufer, die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) fahren die gefüllten Säcke ab.

Putz-Party und Zoo-Besuch

Nach dem gemeinsamen Aufräumen sind alle Helfer zur Putz-Party in der Gesamtschule Barmen eingeladen. Bei Suppe, warmen Getränken und einem Musikprogramm können sie sich aufwärmen und mit den anderen Freiwilligen austauschen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk. Zum Dank für die große Hilfe spendiert der Grüne Zoo allen Teilnehmern freien Eintritt am Samstag und Sonntag.

Wer Lust hat, sich beim Wupperputz zu engagieren, kann sich beim Umweltschutztelefon der Stadt melden: 563-6789 oder wupperputzstadt.wuppertalde. Das Anmeldeformular gibt es auch online, einfach dem untenstehenden Link folgen. Hier findet sich auch eine interaktive Karte, auf denen die Wupperputz-Abschnitte einzeln angewählt werden können und die Zahl der bisherigen Anmeldungen für jeden Abschnitt angezeigt wird.

Infos, Anmeldung und interaktive Karte

• Stadt Wuppertal