WuppertalPressemeldung – 25.06.2020

Zweite Vorhabenliste veröffentlicht

Am Montag ist sie vom Rat beschlossen worden, heute wurde sie auf www.talbeteiligung.de/vorhabenliste veröffentlicht: die zweite Wuppertaler Vorhabenliste.

Mit der Vorhabenliste informiert die Verwaltung über laufende und anstehende Projekte und Vorhaben, bei denen eine Bürgerbeteiligung bereits geplant oder grundsätzlich möglich ist. Eine solche Liste war in den Leitlinien zur Bürgerbeteiligung vereinbart worden. Sie wird regelmäßig fortgeschrieben, bereits umgesetzte Projekte fallen aus der Liste, neue werden ergänzt.

Die Projekte sind meist von großer öffentlicher Bedeutung und betreffen viele Menschen. In Form von Steckbriefen sowie mit einer Stadtteilkarte können Interessierte einen schnellen Überblick darüber bekommen, welche Projekte in der Gesamtstadt oder auch in den einzelnen Quartieren geplant oder in Arbeit sind. Das wichtigste Kriterium für die Aufnahme eines Projektes in die Liste: Eine Bürgerbeteiligung ist hier potentiell möglich.

Auf der aktuellen Liste sind nun 25 Vorhaben sowie ein Steckbrief zur Bauleitplanung aufgeführt. Coronabedingt haben sich die Zeitpläne einiger Vorhaben verschoben, auch die Bürgerbeteiligungsformate müssen eventuell angepasst werden.

Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben nun bis zum 9. August 2020 Zeit, ein Bürgerbeteiligungsverfahren anzuregen. Das geht per Formular auf www.talbeteiligung.de/vorhabenliste, per E-Mail an buergerbeteiligungstadt.wuppertalde oder telefonisch unter 0202 563 5749. Druckversionen sind auf Anfrage erhältlich.

Die eingegangenen Anregungen werden in der darauffolgenden Sitzung des Beirats Bürgerbeteiligung am 12. August 2020 diskutiert und im Falle einer Empfehlung dem zuständigen politischen Gremium zur Entscheidung vorgelegt.

• Stadt Wuppertal