WuppertalPressemeldung – 07.05.2020

Erste Teilsperrung im Kreisel Lichtscheid ab 11. Mai - 5 Uhr

Die bereits angekündigte Maßnahme startet nun ganz offenkundig und sichtbar. Auf dem Minikreisverkehr Böhler Weg wurde eine mobile Lichtsignalanlage aufgebaut. Die benachbarte Kreuzung an der Wettiner Straße wurde ebenfalls für die bauzeitliche Verkehrsführung angepasst.

Die Firma Strabag wird am Montagmorgen im ersten Bauabschnitt großflächig Asphalt abfräsen und muss dafür das nördliche Segment des Verteilerkreisels sperren. Die Schilder und Absperrschranken werden ab 5 Uhr schrittweise an ihre Positionen gerückt und spätestens um 7 Uhr ist die Umleitung und Sperrung vollständig eingerichtet. Die Arbeiten im ersten Abschnitt sollen Ende Juni abgeschlossen werden

Fahrzeugführer, die von der Oberen Lichtenplatzer Straße aus Barmen kommen, müssen rechts in die Müngstener Straße einbiegen. Nur die Anlieger dürfen die Obere Lichtenplatzer Straße weiter in Richtung Süden bis zur Einmündung Scharpenacker Weg befahren. Es besteht dort keine Wendemöglichkeit. Im angrenzenden Wohn- und Gewerbegebiet findet sich auch keine Alternativroute. Beide Baumärkte, der Lebensmittelmarkt, sowie das CVJM an der Bundeshöhe können über die lokale Umleitungsstrecke erreicht werden. An der Oberen Lichtenplatzer Straße wird mit einem zusätzlichen Schild darauf hingewiesen.

Die Schnellstraßenverbindung der L 418 und L 419 können in Ost/West Richtung regulär befahren werden. Aufgrund der verlegten Haltestelle Wasserturm steht in Fahrtrichtung Westen zwischen der Staubenthaler Straße und dem Kreisel nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Änderungen im Busverkehr

Die Bushaltestelle Scharpenacker Weg wird von der Oberen Lichtenplatzer Straße in die Oberbergische Straße verlegt. Die Umsteigehaltestelle Lichtscheid Wasserturm wird in Richtung Osten am Fahrbahnrand der L 417/419 verschoben. Die geänderten Fahrlinien- und Haltestellenpläne sind auf der Webseite von WSW mobil erläutert.

• Stadt Wuppertal