WuppertalPressemeldung – 19.05.2020

Neue Laufbahn am Sportplatz Grundstraße ist fertig

Wieder konnte die Schönwetter-Periode während der Corona bedingten Sperrung genutzt werden, um eine Laufbahn auf einer Sportanlage fertigzustellen: Nach der Anfang Mai freigegebenen Laufbahn am Freudenberg erfolgte heute die Abnahme am Sportplatz Grundstraße durch das Ressort Grünflächen und Forsten.

Das Ressort hatte im Auftrag vom Sport- und Bäderamt die Planung und Bauleitung der Arbeiten mit den ausführenden Firmen Gerd Sachse (Sportplatzbau), Polytan (Kunstrasen und Laufbahnbelag) und SPIE-SAG (Flutlichtanlagen) übernommen.

Nach kurzer Pause geht es weiter

Auf dem vormaligen Ascheplatz im Wuppertaler Osten sind hier ein neuer Kunstrasenplatz und ein Kleinspielfeld für den Schul- und Vereinssport, nämlich die Fußballer des CSI Milano und Hellas Wuppertal entstanden. Und auch die ehemalige Aschen-Laufbahn ist nun eine moderne Laufbahn mit Kunststoffbelag.

Die Bauarbeiten sollen nach einer kurzen Pause weitergehen: Neben der bereits fertiggestellten Weitsprunganlage und der Kugelstoßanlage wird noch eine Hochsprunganlage auf den Nebenflächen installiert. In Kürze wird dann vom Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal mit dem Bau eines neuen Sportplatzhauses begonnen. Dieses soll in Modulbauweise auf der Grünfläche neben der Laufbahn entstehen und bis Ende des Jahres bezugsfertig sein.

Ab 25. Mai nutzbar

Auch wenn damit noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind und die Sportanlage in erster Linie für den Schul- und Vereinssport gedacht ist, möchten die Sportverwaltung und der CSI Milano, der die Schlüsselgewalt hat, in der Übergangszeit bis zur endgültigen Freigabe auch den Freizeitsportlern eine Nutzung der Laufbahn ermöglichen. Denn derzeit ist der Platz durch die Schulen aufgrund des reduzierten Unterrichts noch nicht voll ausgelastet:
Ab 25. Mai wird die Sportanlage daher montags bis freitags in der Zeit von 12 bis 15 Uhr für die Öffentlichkeit zu nutzen sein, bevor ab 16 Uhr der Trainingsbetrieb beginnt.

• Stadt Wuppertal