Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 08.05.2020

Von der Heydt-Museum Wuppertal: Wiedereröffnung am 19. Mai 2020

Nach der Corona-bedingten Schließung öffnet auch das Von der Heydt-Museum Wuppertal am 19. Mai 2020 wieder für den Publikumsbetrieb. Dann ist zunächst die Ausstellung „Hannsjörg Voth – Zu Lande und zu Wasser“ zu sehen.

Die Schau des Land-Art-Künstlers konnte im März im Mezzanin des Museums zwar noch installiert, aber nicht mehr eröffnet werden. Danach folgen die Ausstellungen „Mehr : Wert – die Sammlungen der Stadtsparkasse Wuppertal und des Von der Heydt-Museums im Dialog“ (ab 26. Mai 2020) und die Sammlungspräsentation „An die Schönheit – Stars der Sammlung“ (ab 16. Juni 2020), die nun beide in den kommenden Wochen aufgebaut werden. Es finden allerdings weiterhin keine Veranstaltungen wie Eröffnungen, Führungen, Workshops oder Vorträge statt. Außerdem ändern sich die Öffnungszeiten vorerst: Das Museum ist nun dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr (donnerstags bis 20 Uhr), am Wochenende regulär von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Sicherheit hat Priorität

Oberste Priorität hat der Schutz des Personals und der Besucher*innen. So wird das von der Stadt Wuppertal entwickelte Infektionsschutzkonzept mit Hygienevorgaben umgesetzt. Für einen Besuch der Ausstellungen gelten dieselben Verhaltensvorgaben wie auch für den Besuch von Geschäften und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Besuch der Museumsräume wird durch ein spezielles Wegeleitsystem geregelt, bei dem das Erlebnis der Kunstwerke mit einem Höchstmaß an Sicherheit für die Besucher*innen einhergeht. Die Einhaltung der geltenden Abstandsregeln wird durch die Festsetzung einer maximalen Anzahl von Besucher*innen in den einzelnen Etagen gewährleistet. Neben einer Wegeführung als „Einbahnstraße“ und weiteren geänderten Zutrittsmöglichkeiten im Kassenbereich wird das verbindliche Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Nutzung von Desinfektionsmittelspendern die Sicherheit während des Museumsbesuchs unterstützen.

Zue Homepage des Museums

www.von-der-heydt-museum.de

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen