Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 01.10.2020

Medienzentrum: Auch alle Grundschulen mit IServ ausgestattet

Erfolgreich abgeschlossen: Gestern wurden noch die beiden letzten Server ausgeliefert, jetzt sind alle Wuppertaler Grundschulen mit IServ ausgestattet.

 IServ ist eine Portalserverlösung, die diverse Dienste im Schulnetzwerk und die Nutzung eines Webportals zum Beispiel für einen Dateiaustausch bietet. Jetzt können auch alle Grundschulen wie die weiterführenden Schulen neben vielen weiteren Features unter anderem auch Aufgaben online anbieten und Videokonferenzen abhalten.

 In den Herbstferien wird noch das letzte Berufskolleg mit IServ versorgt – dann sind alle Wuppertaler Schulen fit für die digitale Zukunft. Damit die Schulen nicht nur über eine gute IT-Ausstattung verfügen, sondern auch über das nötige Know-how, werden ab Oktober Mitarbeiter des pädagogischen Support-Teams in den Grundschulen eine persönliche Einführung der Medienbeauftragten an Schulen übernehmen. Insgesamt 55 Grundschulen bekommen diese Einführungen. 

 Schuldezernent Dr. Stefan Kühn: „Ich möchte den Kolleginnen und Kollegen im Medienzentrum mit Leiterin Sandra Schramm ganz herzlich danken. Das ist eine tolle Leistung, die Schulen so zügig ausgerüstet zu haben. So sind jetzt wirklich alle Schulen arbeitsfähig – auch wenn sich durch Corona wieder Einschränkungen im Präsenz-Unterricht ergeben sollten – was wir natürlich nicht hoffen. Aber auch unabhängig von Corona ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte für eine digitale Zukunft zu rüsten. Dafür haben wir jetzt gute Voraussetzungen!“

 

Erläuterungen und Hinweise

Seite teilen