WuppertalPressemeldung – 01.09.2020

Stadtspitze heißt neue Azubis willkommen

Oberbürgermeister Andreas Mucke und Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig begrüßten heute 23 junge Beamtenanwärter*innen, die in ihre Ausbildung bei der Stadt Wuppertal im Verwaltungsbereich starteten.

Ausbildungsleiter, Alexander Engelhard überreichte den "Beamt*innen auf Widerruf" bereits gestern die Ernennungsurkunden, weil das Beamtenverhältnis am 1. September begann.

22 Bachelor of Laws sowie ein Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik lernen in der sogenannten Begrüßungswoche Teile der Verwaltung kennen und erfahren sowohl rechtliche als auch verwaltungstechnische Hintergründe. Den neuen Kollegen werden Themen wie Aufbau der Verwaltung, Knigge, AGA, AGG, Datenschutz, Korruptionsvermeidung, Personalvertretungen, I&K und Arbeitssicherheit nahe gebracht. Damit verbunden sind direkt auch einige erforderliche Unterweisungen und Erklärungen, die zu bestätigen und zu unterschreiben sind.

Das traditionelle Foto ist auf der Treppe des Hauses der Jugend entstanden, weil die Begrüßungswoche in diesem Jahr aufgrund der erforderlichen Hygienemaßnahmen und des Raumbedarfes im großen Saal und den Gruppenräumen stattfindet.

• Stadt Wuppertal