WuppertalPressemeldung – 13.08.2021

Dringender Appell der Stadt: Impfen lassen

Leider hält der positive Trend in Sachen Corona-Infektionen nicht an: Die Zahlen Neu-Infizierter steigt auch in Wuppertal wieder an. Das macht den Verantwortlichen Sorgen.

Die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Ute Wenzel, und Feuerwehr-Chef Ulrich Zander appellieren deshalb eindringlich an alle, die bislang noch nicht geimpft sind, das so schnell wie möglich nachzuholen.

Gerade mit Blick auf das Ferienende sei zu befürchten, dass die Infizierten-Zahlen weiter steigen würden – mit Folgen für die gesundheitliche Versorgung, aber auch mit den dann wieder notwendigen Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben.

„Unser Impfangebot ist umfänglich und wirklich für jeden passgenau und einfach zu erreichen. Wir bitten dringend darum, dieses Angebot anzunehmen!“

Ohne Anmeldung ins Impfzentrum

Zum Impfzentrum auf dem Campus Freudenberg können Besucher ohne Anmeldung und spontan kommen. Bis zum 22. August geht das Impfzentrum gibt es dort fest terminierte Zweitimpfungen, aber immer auch Termin für Kurzentschlossene- Das Impfzentrum ist dann jeden Tag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Nach dem 22. August ist das Impfzentrum dann immer dienstags bis sonntags von 14 bis 20 Uhr besetzt. Das Impfzentrum befindet sich auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität neben der L418. Die Adresse lautet Rainer-Gruenter-Straße 21. Bürgerinnen und Bürger, die spontan und ohne Termin vorbeikommen, können sich einfach am Eingang melden.

Kinder und Jugendliche

Impfen lassen können sich aktuell auch Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren. Vor Ort im Impfzentrum sind dann extra Kinderärztinnen und –Ärzte, die die Beratung, Impfaufklärung und das Impfen übernehmen. Mindestens ein Elternteil / Erziehungsberechtigte(r) muss als Begleitperson dabei sein und am Aufklärungsgespräch teilnehmen. Eine Einwilligung zum Impfen müssen beide Eltern unterschreiben. Liegt die komplett unterschriebene Einwilligung vor, kann direkt im Anschluss auch geimpft werden.

Das Aufklärungsblatt des Robert-Koch-Institutes gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Einwilligungsbogen ist hier (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Aktuelle Termine für die Impfung ab zwölf Jahren sind am Freitag, 13. August und am Samstag, 14. August geplant, auch wieder zwischen 14 und 20 Uhr. Weitere Termine für Kinder und Jugendliche: Mittwoch, 18. August, Freitag , 20. August,
 und Samstag, 21. August, jeweils von 14 bis 20 Uhr.

Mobile Termine im Stadtgebiet

Auch allen, denen der Weg ins Impfzentrum zu weit oder zu umständlich ist, macht die Stadt gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung ein Angebot: Mit dem mobilen Impfbus wird im gesamten Stadtgebiet das Impfen ortsnah und ohne Anmeldung möglich.

Der Impfbus ist zu folgenden Termin vor Ort:

Freitag, 13. August, von 11 bis 15 Uhr, GESA, Bundesallee 243

Freitag, 13. August, von 14.30 bis 18 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Uellendahl, Röttgen 102

Samstag, 14. August, 10 bis 14 Uhr, Bauhaus Heckinghausen, Widukindstraße 97
Samstag, 14. August, 15 bis 19 Uhr, Bauhaus Lichtscheid, Oberbergische Straße 200
Montag, 16. August, 11 bis 17 Uhr, AOK Wuppertal, Bundesallee 265
Montag, 16. August, 15 bis 18 Uhr, Spielplatzhaus am Reppkotten, Schellenbecker Straße 27
Mittwoch, 18. August, 14:30 bis 18:30 Uhr, Uni Campus Haspel, Pauluskirchstraße 7
Donnerstag, 19. August, 9 bis 15 Uhr, im Haus der Integration, Friedrich-Engels-Allee 28
Donnerstag, 19. August, von 16 bis 18:30 Uhr im Codeks Coworking Space, Moritzstraße 14
Samstag, 21. August, 11 bis 19 Uhr, Ikea Parkplatz, Schmiedestraße 81
Samstag, 21. August, 11 bis 17 Uhr, Utopiastadt, Mirker Straße
Mittwoch, 25. August, 16 bis 20 Uhr, Impfbus, Toelleturm, Eisenlohrstraße
Samstag, 28. August, 11 bis 17 Uhr, Impfbus, EDEKA Hövener, Otto-Hausmann-Ring 111
Montag, 30. August, 11 bis 17 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit 9
Montag, 30. August, 14:30 bis 18:30 Uhr, Uni Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20

Termine im September
Mittwoch, 1. September, 14:30 bis 18:30 Uhr, Uni Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20
Mittwoch, 1. September, 15 bis 18 Uhr, Spielplatzhaus am Reppkotten, Schellenbecker Straße 27
Eine Anmeldung für die Termine ist nicht erforderlich. Impfwillige können spontan während der angegebenen Zeiten vorbeikommen. Es ist allerdings zu beachten, dass in diesem Rahmen nur Erstimpfungen möglich sind.

Mehrsprachige Infos zum Thema Impfen

„Wuppertal lässt sich impfen“ lautet die Überschrift der Aktion, die außer in deutscher Sprache noch in neun weiteren Sprachen Infos rund ums Impfen zusammenfasst. Das Ressort Zuwanderung und Integration hat die Kampagne gestartet und wirbt mit Plakaten, Kurz-Infos, Video-Statements und Video-Erklärungen mehrsprachig fürs Impfen.

Link zur Aktion "Wuppertal lässt sich impfen". (Öffnet in einem neuen Tab)

• Stadt Wuppertal