WuppertalPressemeldung – 19.08.2021

Bündnis natürliche Geburt: Plakate werben für Unterstützungsmöglichkeiten

Das Thema Kinderkriegen hat viele Facetten. Die Stabstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung der Stadt hat nun gemeinsam mit dem Bündnis Natürliche Geburt eine Plakatkampagne zum Thema „Geburt in Wuppertal: Wuppertal macht sich stark für die natürliche Geburt“ initiiert.

Denn so individuell wie Schwangerschaft und Geburt sind, so individuell sind auch die Unterstützungsmöglichkeiten in Wuppertal.

Die Kampagne wendet sich an Schwangere, Frauen und Paare, die einen Kinderwunsch haben. Die Wuppertaler Fachkräfte möchten Mut machen, Schwangerschaft und Geburt als natürliche Lebensprozesse aufzufassen. Um sie bestmöglich bestärken und begleiten zu können, arbeiten die Expert*innen aus den unterschiedlichsten Professionen eng zusammen.

Acht Motive für die ganze Stadt

Die Kampagne zeigt ab dem 24. August auf City-Light-Plakaten und vom 27. August bis um 16. September in der Stadt und an der Schwebebahn auf acht verschiedenen Motiven die Ansprechpartner*innen im Bündnis Natürliche Geburt. Weitere Motive sind für die Homepage geplant. Ob Ärzti*n und Hebamme, Heilpraktiker*in, Kulturmittler*in oder Zwillingsmama – sie alle stehen für das Thema „Geburt in Wuppertal“.

Die Kampagne wird unterstützt durch das Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Geburtshaus Wuppertal e.V., AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL und die Stadt Wuppertal mit der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung sowie dem Medienzentrum des Stadtbetriebes Schulen.

Weitere Informationen www.wuppertal.de/natuerliche-geburt (Öffnet in einem neuen Tab)

• Stadt Wuppertal