WuppertalPressemeldung – 17.08.2021

Gesamtschule Barmen erst mal nur für Fünftklässler

Durch das Hochwasser vor einem Monat war von den städtischen Gebäuden die Gesamtschule Barmen - nach dem Opernhaus - am stärksten betroffen. Hier stand das Wasser im Untergeschoss und zerstörte unter anderem die Lüftungsanlage der Schule und die Notbeleuchtung.

In der Sporthalle wird seitdem durch intensive Trocknungsmaßnahmen versucht, eine baldige Nutzung wieder zu ermöglichen. In den Fach- und Unterrichtsräumen und den Fluren im Untergeschoss wurden der Bodenbelag teilweise entfernt bzw. entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet. In der letzten Woche stellte sich nun heraus, dass die Schäden am Gebäude sehr viel gravierender sind. Durch die Nässe unter dem Estrich hat sich an vielen Zwischenwänden im Untergeschoss Schimmel gebildet. Hier müssen nun großflächig der Estrich und Teile der Wände entfernt werden. Dieser Bereich muss daher bis zur Wiederherstellung gesperrt bleiben.

Schimmel auch im Erdgeschoss

Das GMW hatte auch eine Messung der Schimmelsporen in dem nicht vom Hochwasser betroffenen Erdgeschoss vorgenommen. Das Ergebnis dieser Untersuchung liegt seit Montag (16.8.) 21:30 Uhr vor. Danach hat bereits eine „Verschleppung“ der Schimmelsporen stattgefunden, so dass auch das Erdgeschoss gesperrt werden muss, bis eine Abschottung zum Untergeschoss fertiggestellt, alle Bereiche feingereinigt und freigemessen sind.

Präsenz für Fünftklässler möglich

Durch die schnell eingeleitete Feinreinigung und die vollständige Abschottung eines Gebäudeteils, kann der 5. Jahrgang wie geplant am Mittwochmorgen mit dem Unterricht im Schulgebäude beginnen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen von Beginn an ihre zukünftigen Klassenräume beziehen. Der Unterricht und das pädagogische Programm der Kennenlern-Woche können ohne nennenswerte Einschränkungen durchgeführt werden. Die Mensa versorgt die neuen Schülerinnen und Schüler mit Mittagessen.

Ab Klasse 6 erst mal Distanzunterreicht

Alle anderen Jahrgänge werden beginnend ab Mittwoch bis einschließlich Freitag, den 27.08. in vollem Umfang in Distanz beschult. Ab Montag, 30. August, soll der Unterricht vollständig in Präsenz in dem Schulgebäude und wenn erforderlich unter Nutzung ergänzender Räume in unmittelbarer Schulnähe stattfinden können.

• Stadt Wuppertal