WuppertalPressemeldung – 16.12.2021

Siebte Gesamtschule: Schlüsselübergabe an der Bockmühle

Aus dem artFabrik-Hotel soll Wuppertals siebte Gesamtschule werden: Das hat der Rat der Stadt im Frühjahr beschlossen. Der Eigentümer des Gebäudes und des dahinter liegenden Grundstückes, die Bethe-Stiftung, übergab nun den Schlüssel symbolisch an die Stadt.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Ich bedanke mich sehr bei der Bethe-Stiftung, dass wir die siebte Gesamtschule an diesem Standort möglich machen können. Die Familie Bethe ist uns dabei sehr entgegen gekommen und möchte sich auch weiter finanziell für die Ausstattung der Schule engagieren. Dafür mein ganz herzlicher Dank!“

Weitere Spenden für den Bau

Die Stiftung hat angekündigt, im Laufe der Bauzeit insgesamt 500.000 Euro für die Ausstattung der Schule zu spenden. Zwei Spenden in Höhe von 100.0000 und 50.000 Euro sind bereits bei der Stadt eingegangen. Die Bethe-Stiftung möchte mit diesem Engagement auch andere Stifter ermutigen, sich einzubringen.

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig weist darauf hin, dass die erfolgreichen Verhandlungen mit der Stiftung als Besitzerin der Immobilie und des Grundstücks als großer Erfolg zu werten sind. „Der Standort ist nicht nur aus schulpolitischer Sicht, sondern auch wegen der Quartiersentwicklung wichtig.“

Moderne Gesamtschule im Stadtteil

Der Ankauf beider Grundstücke und des früheren Hotels kostet die Stadt rund 5,6 Millionen Euro. Ein höheres Angebot eines anderen Interessenten lehnte die Bethe-Stifung ab: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass aus unserem ehemaligen artFabrik Hotel und der dazugehörigen Engels-Fabrik in Wuppertal-Heckinghausen eine moderne Gesamtschule entstehen wird. Die Stadt Wuppertal hat deshalb den Zuschlag von uns erhalten, obwohl uns ein erheblich höheres Angebot vorlag. Wir haben als Vorstand der Bethe-Stiftung beschlossen, die Gesamtschule auch weiter zu unterstützen: mit einer Summe von jährlich 100.000 Euro, bis 500.000 Euro erreicht sind.“