WuppertalPressemeldung – 11.10.2021

Impfen vor Ort: Alle Impf-Aktionen im Überblick

Das Wuppertaler Impfzentrum hat seit dem 19. September geschlossen. Impfen ist aber natürlich weiterhin unbürokratisch möglich: Bürgerinnen und Bürger können sich in Arztpraxen und bei einer der zahlreichen mobilen Impfaktionen gegen Corona impfen lassen. Letztere laufen unkompliziert und ohne Anmeldung.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Ich appelliere jetzt an die Menschen, die bislang noch keinen Impftermin wahrgenommen haben oder einer Impfung eher kritisch gegenüberstehen. Lassen Sie sich beraten, gehen Sie zur Impfung. Das ist der wirksamste Schutz vor einer Corona-Infektion!“

Der Leiter des Wuppertaler Krisenstabes Johannes Slawig. „Ich hoffe, mit diesem niederschwelligen Angebot sprechen wir Menschen an, die sich bislang noch nicht um einen Impftermin bemüht haben.“

Impfung in der Arztpraxis

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) stellt auf ihrer Internetseite eine Liste zur Verfügung, in der alle Praxen aufgeführt sind, die gegen Corona impfen.

Zur Arzt-Liste

Mobiles Impfangebot vor Ort

Temporäre Impfzeiten in Elberfeld und Barmen

Neben den mobilen Impfterminen, die in der Liste etwas weiter unten aufgeführt sind, gibt es auch ein wiederkehrendes, mobiles Impfangebot zentral in Barmen und Elberfeld:

• Barmen: Rathaus Barmen, Infotheke, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal:
    montags und mittwochs von 14-18 Uhr
  • Elberfeld: Friedrichstraße 66, 42105 Wuppertal:
    dienstags und donnerstags von 12-18 Uhr

Wechselnde Impftermine im Oktober

• Freitag, 22. Oktober, 12-20 Uhr, Hauptbahnhof, Döppersberg
  • Samstag, 23. Oktober, 18.30-21.30 Uhr, Tanzschule Asfahl, Lüntenbecker Weg 42-44, 42327 Wuppertal
  • Samstag, 23. Oktober, 10-18 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit
  • Sonntag, 24. Oktober, 15-18 Uhr, Sternpunkt, Spielplatz der Tafel, Roßkamper Str. 126, 42329 Wuppertal
  • Montag, 25. Oktober, 11-17 Uhr, City-Arkaden, Alte Freiheit 9
  • Dienstag, den 26. Oktober, 14-18 Uhr, Impfbus – Berliner Platz, 42279 Wuppertal
  • Mittwoch, 27. Oktober, 15-19 Uhr, Historische Stadthalle, Johannisberg 40
  • Donnerstag, 28. Oktober, 10-14 Uhr, Impfbus – Knipex, Hauptstr., 42349 Wuppertal
  • Samstag, 30. Oktober, 10-18 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit

Wechselnde Impftermine im November und Dezember

• Donnerstag, 4. November, 10-18 Uhr, im Impfbus bei Akzenta Barmen, Unterdörnen 61-63, 42283 Wuppertal
  • Samstag, 6. November, 11-19 Uhr, IKEA, im Småland, Schmiedestraße 81, 42279 Wuppertal
  • Montag, 8. November, 11-17 Uhr, AOK Wuppertal, Bundesallee 265, 42103 Wuppertal
  • Montag, 8. November, 10-14 Uhr, Impfbus Uni Grifflenberg, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
  • Donnerstag, 11. November, 10-14 Uhr, Impfbus Uni Grifflenberg, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
  • Sonntag, 14. November, 15-18 Uhr, Sternpunkt, Spielplatz der Tafel, Roßkamper Str. 126, 42329 Wuppertal
  • Mittwoch, 17. November, 12-18 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit
  • Samstag, 20. November, 10-18 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit
  • Montag, 22. November, 11-17 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit
  • Samstag, 27. November, 10-18 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit
  • Samstag, 27. November, 11-19 Uhr, IKEA, im Småland, Schmiedestraße 81, 42279 Wuppertal
  • Montag 6. Dezember, 12-18 Uhr, AOK Wuppertal, Bundesallee 265
  • Samstag, 18. Dezember, 11-19 Uhr, IKEA, im Småland, Schmiedestraße 81, 42279 Wuppertal
  • Montag, 20. Dezember, 11-17 Uhr, City Arkaden, Alte Freiheit 9

Keine Anmeldung notwendig

Eine Anmeldung für die Termine ist nicht erforderlich. Impfwillige können spontan während der angegebenen Zeiten vorbeikommen. Erstimpfungen und Zweitimpfungen sind möglich. Für die durchgeführte Impfung wird allen vor Ort ein Impfzertifikat ausgehändigt. Auch Auffrischungsimpfungen sind prinzipiell möglich, die Stadt bittet aber alle Betroffenen darum, falls möglich, dazu besser den eigenen Arzt aufzusuchen.

Verimpft wird ein mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) sowie der Impfstoff der Firma Johnson & Johnson. Geimpft werden können Personen ab 12 Jahren (auch Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und Stillende). Wichtig: Personen unter 16 Jahren benötigen die hier zum Download bereitstehende Einverständniserklärung der Eltern.

Wer sich bei einer mobilen Impfaktion impfen lässt, erhält am Impftag automatisch eine Information über Möglichkeiten zur Zweitimpfung, die im vorgegebenen Abstand von vier Wochen in der Regel im gleichen Rahmen an gleicher Stelle stattfindet. Es muss also kein Aufwand für die Organisation der Zweitimpfung betrieben werden.

Verlorene Impfpässe/Impfnachweise

Im Falle eines Verlustes von Impfunterlagen sollten Betroffene bitte eine E-Mail an folgende Adresse der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) schreiben:

corona-impfungkvnode

Wurden die Impfungen, zu denen die Unterlagen verloren gegangen sind, bei einer mobilen Impfaktion von der Stadt durchgeführt, können Impfersatzdokumente in Barmen und Elberfeld ausgestellt werden. Dort sind in der Regel zweimal wöchentlich Impfteams vor Ort (siehe Terminliste oben).

Impfbus unterwegs
Impfen im FitX-Bus