WuppertalPressemeldung – 01.07.2021

Anmietungsfons für belebte City: Jury hat getagt

Das Sofortprogramm für die Stärkung der Innenstädte, für das sich Barmen beworben und den Zuschlag bekommen hat, ist eine Runde weiter: Eine Jury hat die Bewerber ausgewählt, die ihre Ideen in Ladenlokalen auf dem Werth umsetzen können.

Das Ressort Stadtentwicklung und Städtebau betreut gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement BarmenUrban die Umsetzung des „Sofortprogramm Werth“, bei dem die erste Bewerbungsfrist für Gewerbetreibende und Gründer am 18. Juni endete. Durch eine Förderung aus dem „Verfügungsfonds Anmietung“ des Sofortprogramms zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW 2020 (kurz: Sofortprogramm Innenstadt) des zuständigen Ministeriums des Landes (MHKBG NRW), kann die Stadt neue Konzepte in leerstehende Ladenlokale an den Werth bringen.

Mehr als ein Duzend Konzepte wurden beim Innenstadtmanagement BarmenUrban bereits in dieser ersten Bewerbungsphase eingereicht. Die Bandbreite der potenziellen Nutzungen und Konzepte reichte vom klassischen Einzelhandel, über lokale Start-Ups, Gastronomie, soziokulturelle Nutzungen, Beratungsangebote und Orte für Kunst und Events.

„Die Vielzahl der Bewerbungen mit zum Teil sehr guten Konzepten ist bereits ein toller Erfolg,“ freut sich Ressortleiter Rüdiger Bleck, „Jetzt müssen wir es schaffen, die Konzepte auch in die Ladenlokale zu bekommen.“

Dabei sind noch einige Herausforderungen zu meistern. Die Konzepte müssen sich in den vorhandenen Ladenlokalen umsetzten lassen, Inhaber und Untermieter zueinanderfinden und bauordnungsrechtlichen Fragestellungen geklärt werden. An der einen oder anderen Stelle sind die eingereichten Konzepte auf Empfehlung des Entscheidungsgremiums auch noch weiter zu qualifizieren.

„Dafür war es sehr wertvoll, dass im Auswahlgremium die Konzepte durch verschiedene Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilt werden konnten“, so Rüdiger Bleck. „Es war uns wichtig, Experten aus dem „echten Leben“ für die fachliche Bewertung der Konzepte in die Jury aufzunehmen“, erläutert er.

Im nächsten Schritt werden die teilnehmenden Immobilieneigentümer sowie gewerbetreibende und Gründer über die Entscheidung des Gremiums informiert.

„Welche Konzepte konkret ausgewählt wurden, werden wir dann bekannt geben, wenn die Mietverträge geschlossen sind“, erläutert Rüdiger Bleck abschließend.

• Stadt Wuppertal