Inhalt anspringen

Wuppertal / Pressemeldung – 28.07.2021

Stadt bietet Social-Media-Überblick im neuen Newsroom

Aktuelle Meldungen, sehenswerte Fotos und interaktive Video-Interviews: Die gesamtstädtischen Social-Media-Accounts bei Twitter und Instagram liefern Woche für Woche jede Menge Infos für Bürgerinnen und Bürger. Damit hier niemand außen vor ist, hat die Stadt auf ihrer Homepage einen Newsroom eingerichtet.

Hier gibt es alle Postings zum Nachlesen – ganz ohne Anmeldung oder eigenen Account in den sozialen Medien. Die Stadt Bonn zum Vorbild nehmend, bietet die Stadt Wuppertal nun in gleicher Art und Weise unter www.wuppertal.de/newsroom (Öffnet in einem neuen Tab) die Möglichkeit, sich die Social-Media-Inhalte der vergangenen Tage anzuschauen. Das erleichtert den Zugang vor allen Dingen für Menschen, die nicht selbst in den sozialen Medien angemeldet sind. Besonders die Instagram-Inhalte waren bisher ohne eigenes Konto nur mühsam und begrenzt abrufbar.

Die Stadt ist seit Ende vergangenen Jahres mit ihrem Oberbürgermeister-Kanal bei Instagram vertreten. Hier können Follower unter anderem bei Insta-Lives dabei sein, wenn Oberbürgermeister Uwe Schneidewind live User-Fragen beantwortet. Auf dem Twitter-Kanal der Stadt, der Mitte Februar 2021 an den Start ging, gibt es mehrmals täglich Links und Infos zu aktuellen Projekten und Entwicklungen. Auch für die Krisenkommunikation wird der Twitter-Kanal genutzt – wie zuletzt beim Hochwasser. Außerdem steht die Interaktion zwischen Stadt und Usern im Fokus. Fragen, Kommentare, Feedback sind ausdrücklich erwünscht. Knapp 8000 Menschen folgen den beiden Accounts, zu denen es über diese Links geht:

Die gesamtstädtischen Accounts sind auf Instagram und Twitter in bester Gesellschaft: Viele städtische Leistungseinheiten und stadtnahe Institution sind in den sozialen Medien vertreten. Auch bei TikTok, LinkedIn und Facebook gibt es Auftritte. Hier gibt es den Überblick. (Öffnet in einem neuen Tab)

Zum Newsroom

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©chinnarach - stock.adobe.com
Seite teilen