WuppertalPressemeldung – 14.06.2021

Bürgerbeteiligung barrierefreier Nahverkehr: Jetzt wird´s konkret

Phase eins ist abgeschlossen: Bis zum 13. Juni konnten sich Interessierte mit Vorschlägen für einen barrierefreien Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) an der aktuellen Diskussion beteiligen. Aber es gibt weiterhin die Möglichkeit, eigene Ideen, Anregungen und Wünsche zum Thema barrierefreier ÖPNV einzubringen.

Ab dem 22. Juni startet die zweite Phase der Online-Beteiligung. Hier sollen Leitsätze für die Barrierefreiheit im Wuppertaler ÖPNV und konkrete Standards für Haltestellen, Fahrzeuge und Fahrgastinformation diskutiert [KV1] werden.

Die Online-Beteiligung wird über das Portal talbeteiligung.de (Öffnet in einem neuen Tab) abgewickelt. Alternativ können alle ihre Anregungen per Mail an nahverkehrsplanungstadt.wuppertalde oder per Brief (Stadt Wuppertal, Nahverkehrsplanung, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal) schicken.

Zum Auftakt von Phase zwei gibt es ein Online-Forum am Dienstag, 22. Juni, 18 Uhr für den direkten Austausch von Anregungen und Anforderungen. Zur Teilnahme ist eine formlose Anmeldung bis zum 21. Juni per E-Mail an nahverkehrsplanungstadt.wuppertalde erforderlich. Vor der Veranstaltung erhalten alle angemeldeten Teilnehmer per E-Mail den Link zum virtuellen „Meeting-Raum“. Durch die Anwesenheit von Gebärden- und Schriftdolmetschern wird auch hörgeschädigten Menschen eine Teilnahme am Forum ermöglicht.

Dezernent Frank Meyer: „Ich freue mich sehr über die Vielzahl konstruktiver und durchdachter Vorschläge, die uns in der ersten Phase der Bürgerbeteiligung erreicht haben. Für die zweite Phase wünsche ich mir eine ähnlich positive Resonanz und lade ausdrücklich alle Bürger*innen ein, sich im Rahmen der unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten einzubringen.“

Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung soll das Konzept für einen barrierefreien ÖPNV als ersten Teil des neuen Wuppertal Nahverkehrsplans über den Sommer fertiggestellt und im Herbst vom Rat beschlossen werden.

• Stadt Wuppertal