WuppertalPressemeldung – 01.06.2021

Integrationszentrum bietet Sprachförderung in den Sommerferien an

Spiele, Kunst, Musik, Sprache und Bewegung. All das wartet auf neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Sprachförderangebot in den Sommerferien. Es findet in den ersten vier Wochen der Sommerferien statt. Eine Anmeldung ist ab sofort und bis zum 14. Juni möglich.

Das traditionelle Sprachferienprogramm „Neues Zuhause – neue Sprache“ des Ressorts Zuwanderung und Integration für neu eingewanderte Schüler aus den Internationalen Sprachklassen wird in diesem Jahr den besonderen Corona-Gegebenheiten angepasst. Die Schüler können sich auf Ausflüge in die Natur, auf tolle Aktionen in der Schule und aktive Sprachförderung mit jungen, engagierten Sprachförderkräften freuen.

Die Förderangebote sind wichtiger denn je: Die Schüler der Inter-nationalen Sprachklassen sind auf Grund der immer wiederkehrenden Schulschließungen in ihrem Sprachlernprozess zurückgeworfen worden. Genau dort setzt das Angebot an: Die Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, ausgefallene Lerninhalte nachzuholen, zu festigen, soziale Kontakte herzustellen und die deutsche Sprache im Alltag einzusetzen und zu üben.

Zwei Programme, 200 Schüler

In diesem Jahr gibt es zwei Sprachferienprogramme für jeweils zwei Wo-chen. 200 Schüler im Alter von sieben bis 14 Jahren haben die Mög-lichkeit, an dem Programm teilzunehmen. Sie werden in kleinen Gruppen von je zehn Schülern unter Berücksichtigung der aktuellen Schutzbestimmungen für jeweils zwei Wochen von zwei Lehramtsstudieren-der Bergischen Universität Wuppertal unterrichtet und betreut. Ein Großteil der beteiligten Studierenden hat entweder an den vorherigen Sprachferienprogrammen mitgewirkt oder ist an Wuppertaler Schulen als Sprachförderkraft tätig.

Das Sprachförderangebot findet in den ersten vier Wochen der Sommerferien vom 5. bis zum 30. Juli an der Hermann-von-Helmholtz Realschule in Elberfeld statt. Das Angebot ist für die Schüler kostenlos.

Anmeldungen sind bis zum 14. Juni möglich bei catja.mesenhöllerstadt.wuppertalde oder bei alexandra.hillenbrandstadt.wuppertalde möglich.