WuppertalPressemeldung – 12.03.2021

#Wirksame_Verwaltung Bliggit-App: Corona-Schnelltest organisieren leicht gemacht

Wo kann ich in Wuppertal einen Corona-Schnelltest machen? Wie kann ich einen
Termin organisieren? Diese wichtigen Fragen beantwortet die neue Stadt-App
Bliggit schnell und einfach. Bliggit bündelt alle Informationen und verlinkt die Terminbuchungen der einzelnen Testzentren und wird ständig aktualisiert.

„Wir freuen uns, dass wir den Wuppertaler*innen in diesen schwierigen Zeiten
helfen können, indem wir einen einfachen, digitalen zentralen Zugang zu
gesicherten Infos und Terminen anbieten“, so Holger Hammes, einer der beiden Geschäftsführer von Bliggit.
Doch Bliggit kann noch viel mehr. Bliggit ist die neue Stadt-App für Wuppertal, live seit November 2020. Ziel von Bliggit ist es, Woche für Woche mehr die Vielfalt an Leistungen und Angeboten in Wuppertal digital und mobil sicht- und erlebbar zu machen.
Eine wichtige strategische Kooperationspartnerin ist die Stadt Wuppertal, nicht nur in Sachen Corona-Infos. „Bliggit wird ein ganz wichtiger Baustein unserer Smart-City-Strategie werden und als Universal-App ganz viele Stadtdienstleistungen einfacher zugänglich machen“, ergänzt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.
„Ob Verein, Händler, Kulturanbieter, Gastronom, Institution oder Großunter-
nehmen, jeder kann Partner dieser lokalen digitalen Plattform werden. Bliggit
ist die erste App in Deutschland, die diese Themenvielfalt bietet. Über 230
Unternehmen und Vereine sind schon mit dabei“, führt René Münch, zweiter
Geschäftsführer, aus. Eine Funktion ist beispielsweise, dass die Nutzer*innen
ihr Handy schütteln können, um Infos und Anbieter in ihrer Umgebung zu finden. Diese Funktion gibt es nur in der Bliggit-App.
Die App ist für iOS und Android downloadbar. Die Applikation erfordert Apple iOS 12.0 oder Android 8x. Für die Nutzer*innen ist die Nutzung der App kostenfrei.
Die App wird lokal in der Bliggit GmbH in Wuppertal betrieben und weiterentwickelt. Gründer sind die Stadtsparkasse Wuppertal und die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.
Alle Informationen finden sich auf bliggit.de (Öffnet in einem neuen Tab). Erreichbar ist das Team unter partnerbliggitde sowie auf Facebook und Instagram unter @bliggit.wuppertal.

• Stadt Wuppertal