WuppertalPressemeldung – 26.03.2021

Straßenwärter kümmern sich um 100 Winterschäden

Anders als in den vergangenen beiden Wintern gab es in der Wintersaison 2020/2021 diesmal mehr Frost und Schnee. Das kalte Wetter hat viele Schäden an den Straßen der Stadt Wuppertal hinterlassen. In den vergangenen vier Wochen sind von Verkehrsteilnehmern und Anliegern rund 100 Schadstellen gemeldet werden.

Der Straßenbaubetriebshof agiert dann wie folgt: Zwei spezielle Teams, neudeutsch „Task-Force“, füllen die Schadstellen möglichst kurzfristig provisorisch auf oder sichern die Bereiche mit Baken ab. Je nach Schadensbild muss dann oftmals von den weiteren Straßenwärtern nochmals etwas gründlicher sogenannter „Heißasphalt“ für das Stopfen und Überdecken verwendet werden. Aufgrund eines vergleichsweise kurzen Anfahrtsweges zu den Asphaltmischwerken können auch viele Stellen gleich von Anfang an mit dem heißen Asphalt verfüllt werden. Der haftet besser, die „Flicken“ sind stabiler und dauerhafter.

Der Straßenbaubetriebshof überwacht auch fortlaufend selbst das Straßennetz. Alle vier bis sechs Wochen werden die üblichen Anliegerstraßen kontrolliert. Die deutlichsten Schadstellen werden dann an die Straßenwärter-Teams in Auftrag gegeben. Diese Aufträge werden Straße für Straße abgearbeitet. Derzeit sind noch 300 dieser Aufträge offen. Dabei stellen die rund 25 Mitarbeiter regelmäßig fest, dass viele Abschnitte des 1.000 Kilometer langen Straßennetzes über die Jahre immer schadhafter werden. Auch sind immer mehr Gehwegschäden nach einem Winter zu verzeichnen. Die im Jahr 2018 systematisch und flächendeckend durchgeführte Zustandserfassung und -bewertung hat ergeben, dass 30 Prozent des Straßennetzes in einem sanierungsbedürftigen Zustand sind. Besonders die Straßen, die schon seit vielen Jahren auf eine Sanierung warten, werden durch Minustemperaturen, das Streusalz, die Reifen der Fahrzeuge, hohe Tonnagen und dem intensiven Regen stark beansprucht.

Meldung beim Mängelmelder

Besondere Straßenschäden können über den Internet-Mängelmelder https://www.wuppertal.de/vv/produkte/maengelmelder.php (Öffnet in einem neuen Tab), telefonisch beim Servicecenter unter 0202 563 0 oder per mail an strassenkontrollestadt.wuppertalde gemeldet werden.

• Stadt Wuppertal