WuppertalPressemeldung – 07.05.2021

Verkehrsuntersuchung: Ideen für Heckinghausen gefragt

Heckinghausen soll Fußgänger- und Radfahrer-freundlicher werden. Dafür startet jetzt eine Verkehrsuntersuchung, alle Interessierten können ihre Ideen beisteuern.

Die Stadt widmet sich seit 2016 der Aufwertung des Bezirks Heckinghausen und setzt mit Mitteln aus dem Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt Maßnahmen aus dem ISEK um, unter anderem die Städtebauliche Verkehrsuntersuchung. Im Rahmen der Städtebaulichen Verkehrsuntersuchung wird ein Konzept für die Umgestaltung der Straßen Heckinghauser Straße, Widukindstraße und Rauental entwickelt. Dabei wird nach einer Möglichkeit gesucht, die untersuchten Straßen deutlich vom Pkw-Verkehr zu entlasten und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Radfahrende zu steigern.

Am Dienstag, 18. Mai, werden Nalan Cicek und Elke Stapff die BV Heckinghausen informieren.

Am Donnerstag, 20. Mai, findet ab 18 Uhr eine digitale Veranstaltung statt, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind. Die Stadt wird dann gemeinsam mit den beauftragten Planern über die Ziele der Umgestaltung und den aktuellen Stand der städtebaulichen Verkehrsuntersuchung berichten. Außerdem können die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und eigene Ideen in den Prozess einbringen. Zusätzlich erhalten die Anwohner der zu untersuchenden Straßen die Möglichkeit, sich über Fragebögen, die in den nächsten Tagen verteilt werden, ebenfalls mit Ideen einzubringen.

Die Stadt lädt alle Interessierten zur online-Veranstaltung am Donnerstag, 20.Mai , ab 18 Uhr, via Clickmeeting ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zur Teilnahme und den technischen Voraussetzungen gibt es demnächst unter www.unser-heckinghausen.de (Öffnet in einem neuen Tab).

• Stadt Wuppertal