WuppertalPressemeldung – 21.05.2021

Freunde in der ganzen Welt: Quiz rund um Wuppertals Städtepartnerschaften

Mit rund einem Dutzend Gemeinden auf der ganzen Welt ist Wuppertal durch Städtepartnerschaften und -freundschaften ganz besonders verbunden. Weil gegenseitige Besuche coronabedingt lange Zeit nicht möglich waren und noch immer nicht sind, gibt's nun ein Trostpflaster: Es locken Preise beim Städtepartnerschafts-Quiz.

Sinn und Zweck der Städtepartnerschaften haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verändert. Standen nach dem 2. Weltkrieg Aufarbeitung der Vergangenheit, Aussöhnung und die Überwindung von Misstrauen zwischen ehemaligen Kriegsgegnern im Vordergrund, wollte man später einen Beitrag zum vereinten Europa leisten.

Heute verfolgen die Städtepartnerschaften das Ziel, durch Kooperation und Verständigung das Gefühl der europäischen und außereuropäischen Zusammengehörigkeit zu stärken und auf der Grundlage von Toleranz und Solidarität ein friedliches Zusammenleben zu sichern.

Die Teilnahme am Städtepartnerschaftsquiz war vom 21. Mai 2021 bis zum 2. Juni 2021 möglich. Das Quiz ist damit beendet. Vielen Dank fürs Teilnehmen!

Zu gewinnen gab es:

• 10x zwei Freikarten für den Grünen Zoo,
  • 10 Städtepartnerschaftstassen
  • und 5 Schwebebahnpuzzles.

Bei Interesse: Unsere städtepartnerschaftlichen Freundeskreise suchen Nachwuchs, die Kontaktdaten sind auf den Seiten der jeweiligen Partnerstadt (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.