WuppertalPressemeldung – 25.10.2021

Living Library: Eine lebendige Bibliothek

Am Freitag, 29. Oktober, verwandelt sich die Zentralbibliothek in eine Living Library, eine Bibliothek der lebenden Bücher.

Für einen Nachmittag stellen sich mutige Menschen zur Verfügung, um ihre ganz persönliche Geschichte mit anderen Menschen zu teilen und ihre Erfahrungen rund um das Thema Vielfalt zum Leben zu erwecken.

Denn Menschen sind wie Bücher, sie können uns überraschen, bewegen, aufrütteln und erfreuen. Ihre Geschichten öffnen unseren Blick für die Welt und lassen uns verstehen. Inspirierend und mutig, humorvoll oder nachdenklich, auch in der lebenden Bibliothek trägt jedes Buch seinen eigenen Titel. Es kann für einen definierten Zeitraum von bis zu 20 Minuten zum Gespräch ausgeliehen werden und ist selbstverständlich mit Respekt zu behandeln.

Wer Interesse hat, gemeinsam mit anderen interessanten Menschen einen Nachmittag in der lebenden Bibliothek zu verbringen, ist am 29. Oktober von 17 bis 19 Uhr herzlich in die Zentralbibliothek, Kolpingstr. 8, 42103 Wuppertal, eingeladen.

Die Living Library ist eine Kooperationsveranstaltung von:

• Diakonie Wuppertal / Soziale  Teilhabe
  • Integrationsagenturen NRW
  • Kommunales Integrationszentrum Wuppertal
  • Stadtbibliothek Wuppertal
  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.